Keine Punkte gegen die Tabellenführer zu holen

Am vergangenen Samstag reiste unsere zweite Mannschaft zum vorletzten Punktspiel der Saison nach Wahlstedt, um weiter Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Allerdings sollte dies keine leichte Aufgabe werden, da der Wahlstedter SV bisher alle Spiele gewonnen hatte und somit die größte Herausforderung der Rückrunde darstellt. Trotz alldem waren unsere Spiele hochmotiviert dem Tabellenführer noch ein paar Punkte abzunehmen.

Auf zwei Feldern starteten das erste Herrendoppel mit Chris und Alex, sowie das Damendoppel mit Paula und Marit. Letztere legten sofort los und zogen schnell davon, sodass sich der klare Zwei-Satz-Sieg früh abzeichnete – 1:0 Führung. Den Herren erging es leider nicht so gut. Trotz größer Gegenwehr und einem knappen ersten Satz mussten sie sich letztlich in zwei Sätzen geschlagen geben – 1:1 Gleichstand.

Als nächstes gingen Patrick und Dennis im zweiten Herrendoppel am Start. Beide sprangen kurzfristig ein, da Flo und Jan aufgrund von Geburtstagsfeiern und Krankheit verhindert waren. Leider hatten die beiden ein sehr schweres Los gezogen und gaben trotz einiger schöner Ballwechsel beide Sätze klar ab – 1:2 Rückstand.

Nun ging es in die Einzel, wobei Alex das erste und Patrick das zweite Herreneinzel spielte. Letzterer startete das Spiel stark und lag sogar zeitweise vorne, konnte die gute Form leider nicht durchhalten, sodass sein konditionell starker Gegner die Chance ergriff und zum Ende des ersten Satzes davonzog. Im zweiten Satz konnte Patrick leider keine große Wendung mehr hinlegen und musste sich somit leider auch hier geschlagen geben – 1:3. Alex hatte keineswegs ein leichteres Los, was aber umso motivierter seinem Gegner das Leben schwer zu machen. Und wie er das tat! Früh erzielte er die Führung und brachte seinen überraschten Gegner mehrfach in die Bedrängnis. Erst zum Ende des ersten Satzes, nach einigen langen und kräftezehrenden Ballwechseln, konnte sich dieser absetzen. Leider waren die Reserven erschöpft, sodass Alex sich im zweiten Satz deutlich geschlagen geben musste. Trotzdem eine top Leistung!

Mit nunmehr 1:4 Rückstand wurden dringend Punkte gebraucht, um noch ein Unentschieden zu ergattern. Dies war wohlgemerkt bisher noch keiner Mannschaft in der gesamten Saison gelungen! Somit ging Marit höchste motiviert in das Dameneinzel und holte überzeugend den nächsten Punkt in zwei klaren Sätzen – 2:4.

Die Entscheidung lag nun in den Händen von Chris und Paula im Mixed, sowie Dennis im dritten Herreneinzel. Letzterer ging hochmotiviert in sein Spiel, musste aber schnell Lehrgeld zahlen. Trotz starker Leistung und einigen schön platzierten Bälle konnte er seinem erfahrenen Gegner keinen Satz abnehmen – 2:5. Im Mixed hatten Paula und Chris parallel einige Startschwierigkeiten, sodass der erste Satz denkbar knapp verloren ging. Im zweiten kämpften sie sich aber nochmal richtig rein und konnten diesen in der Verlängerung gewinnen. Im dritten Satz war der Bann endlich gebrochen und die Beiden spielten in Top-Form auf, sodass ihre Gegner sich einstellig geschlagen geben mussten! Trotz des Comebacks im Mixed war das Unentschieden leider nicht mehr drin – 3:5

Letztlich konnten wir nicht das Unerwartete wahr machen und mussten uns, wie schon in der Hinrunde, mit einer 3:5 Niederlage zufriedengeben. Trotzdem ist der Klassenerhalt nunmehr gesichert, dank der guten Punktedifferenz und Niederlagen der Abstiegskonkurrenten. In zwei Wochen steht dann der Saisonabschluss gegen den Tabellenletzten PSV Eutin an, wo wir wieder Punkten wollen!

Am nächsten Tag ging es direkt weiter mit dem erstmal letzten Spiel der Saison für unsere Schülermannschaft. Nachdem wir lange nach einem Termin für das verlegte Spiel gesucht hatten, machten wir uns nun auf nach Schwarzenbek, um gegen beide Schülermannschaften der SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen zu spielen. Wir wussten, dass es nicht einfach werden würde und trafen in der Halle zum Teil auf die gleichen Kinder, gegen die auch unsere Jugendmannschaft schon gespielt hatte. Doch weder davon, noch von zahlreichen Teilnehmern der norddeutschen Ranglisten ließen sich unsere Mädels beeindrucken und gingen voller Begeisterung und Ehrgeiz in die Spiele.

Mayra und Anna traten im ersten Doppel an, während Imke und Lara das zweite Doppel besetzen. Sehr schnell zeichnete sich jedoch die technische und körperliche Überlegenheit der Gegner ab. Trotzdem schafften es beide Doppel tapfer durchzuhalten und den Gegnern zumindest in einem Satz zehn Punkte abzunehmen. Die Einzel setzen sich wie die Doppel fort, wobei Imke ihren Gegner im vierten Einzel durch platzierte Bälle überraschte und damit 18 Punkte erspielen konnte.

Das zweite Spiel gegen die SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen 2 versprach etwas einfacher zu werden. So starteten wir mit der gleichen Aufstellung in die Doppel. Im zweiten Doppel konnten Lara und Imke, die kurzfristig zum ersten Mal zusammen spielten, dabei in beiden Sätzen jeweils 18 Punkte erspielen. Mit etwas Übung wäre vielleicht sogar ein Sieg drinnen gewesen. Anna und Mayra hatten sowohl in den Doppeln als auch in den Einzeln schwer gegen die deutlich erfahreneren Gegner zu kämpfen. Lara knüpfte im zweiten Einzel direkt an ihre Doppelleistungen an und spielte mit clever platzierten Bällen beide Sätze zu 18 gegen ihren körperlich deutlich überlegenen Gegner. Auch Imke ließ sich nicht unterkriegen und holte jeweils 12 Punkte im vierten Einzel. Dabei hatten Imke und ihre Gegnerin viele lange und ausgeglichene Ballwechsel, die meist nur durch Kraft am Ende für Schwarzenbek entschieden werden konnten.

Trotz der sehr eindeutigen Ergebnisse hatten die Kinder Spaß und waren motiviert dabei. Auch wenn der Trainings-, Alters- und Erfahrungsvorsprung groß war, konnten unsere Kinder den einen oder anderen Satz fast für sich entscheiden und vor allem an Spielerfahrung dazugewinnen. Wir hoffen, in den kommenden Wochen das letzte Spiel gegen den SV Mölln noch nachzuholen und damit auch für die Schülermannschaft die Saison abzuschließen.

Von Jan und Marit

Volle Halle bei Doppelspieltag

Am vergangenen Samstag stand ein Doppelpunktspieltag der etwas anderen Art an. Dieses Mal spielten nämlich nicht die beiden Erwachsenenmannschaften nacheinander, sondern es musste auch die Jugend ran. Da die Möllner Mannschaft leider abgesagt hatte, gab es für unsere motivierten Kinder nur ein Spiel zu spielen, konnten danach aber noch bei den Erwachsenen zuschauen. Hier ging es nämlich für die zweite Mannschaft weiter um den Klassenerhalt.

Somit begrüßten wir pünktlich um 13 Uhr die U15 Mannschaften vom TSV Heiligenhafen, SG Oldesloe/Bargteheide und der SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen. Letztere spielten zuerst gegeneinander, während unsere Mannschaft gegen Heiligenhafen antrat. Die beiden Doppel mit Anna und Mayra, als auch Lara und Louisa hatten leider keine großen Chancen und mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Danach ging es in die Einzel mit Anna, Lara, Louisa und Imke. Anna hatte im ersten Einzel leider ein schweres Los gezogen und musste sich trotz großer Gegenwehr erneut in zwei Sätzen geschlagen. Auch Imke kämpfte im vierten Einzel parallel gegen einen deutlich größeren und stärkeren Gegner, sodass sie trotz einer guten Steigerung im zweiten Satz das Spiel klar abgab. Nun traten Lara im zweiten und Louisa im dritten Einzel an. Letztere spielte einen spannenden ersten Satz, musste sich aber auch letztlich geschlagen geben. Lara hingegen sammelte nach einer knappen Niederlage im ersten Satz nochmal alle Kräfte und holte prompt den zweiten Satz in überragender Form. Leider zog ihre Gegnerin im dritten Satz nach und somit musste Lara leider das Spiel abgeben.

Trotz der klaren Niederlage für unsere Mannschaft war es trotzdem ein schöner Spieltag und es herrschte eine super Stimmung in der vollen Halle. Dies war nicht zuletzt wegen unserem Maskottchen Harry dem Hai und seiner Unterstützung durch Vincent und Tom, jeweils im Hai und Dino-Kostüm. Ein Anblick, den Kinder, Eltern und Trainer so schnell nicht vergessen werden!

Während Heiligenhafen noch gegen die SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen spielte machten sich unsere Erwachsenen, darunter einige Trainer, bereit für ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf. In der Hinrunde hatte man nämlich den einzigen Punkt mit einem Unentschieden gegen die zweite Mannschaft der SG Stockelsdorf/Schwartau geholt und dieses Mal hofften wir auf mehr!

Zuerst startete das erste Herrendoppel mit Alex und Flo, sowie das Damendoppel mit Paula und Marit. Letztere legten im ersten Satz ein super Comeback hin und holten diesen 21:17. Den zweiten Satz holten sie ebenfalls mit sehr gut platzierten Bällen 21:15. Somit gingen wir mit dem ersten Punkt in Führung. Die Herren taten sich allerdings anfänglich schwer und gaben den ersten Satz deutlich ab. Im zweiten mobilisierten sie allerdings nochmal alle Kräfte und zwangen ihre Gegner in die Verlängerung. Hier unterlagen die Beiden leider denkbar knapp mit 26:28 – 1:1 Gleichstand.

Als nächstes stand das zweite Herrendoppel an und damit lag es an Chris und Jan die Führung wieder zu ergattern. Einfach sollte es jedoch nicht werden! Der erste Satz begann gleich sehr umkämpft mit langen Ballwechseln, doch leider zogen die Gegner langsam nach vorne und holten den Satz 21:18. Nach einer kurzen Krisensitzung war die Taktik klar, doch die Umsetzung im zweiten Satz war leider nicht gut genug, sodass Chris und Jan sich, ähnlich wie im ersten Satz, mit 17:21 geschlagen geben musste – 1:2 Rückstand!

Nun ging es aber erstmal in die Einzel – die Stärke unser Mannschaft. Wie üblich startete Alex im ersten Herreneinzel und Marit im Dameneinzel. Letztere holten den ersten Satz mit sauber platzierten Angriff-Clears und Schmetterbällen 21:11. Leider stellte die Gegnerin sich in den folgenden Sätzen darauf ein und setzte sich mental stark durch – 1:3. Alex jedoch hatte auch seinen ersten Satz mit 21:19 gewonnen und bearbeitete seinen langsameren Gegner gut im Zweiten. Mit deutlichem Vorsprung ließ er allerdings etwas früh nach, sodass der Gegner langsam wieder näherkam. Alex ließ sich davon jedoch keinesfalls aus der Fassung bringen und schloss den zweiten wie den ersten mit 21:19 ab – 2:3.

Nun standen das zweite und dritte Herreneinzel an. Jan startete im Dritten und holte den ersten Satz überzeigend 21:13 gegen einen laufstarken Gegner. Im zweiten nahm er allerdings den Fuß etwas zu sehr vom Gas und verlor diesen 19:21. Nun musste er sich im Entscheidungssatz beweisen! Nach einigen vertanen Chancen auf die Führung setzte er sich langsam zum Ende des Satzes ab und holte diesen, knapper als nötig, mit 21:18 – 3:3 Ausgleich. Parallel hatte Flo seinen Gegner aus der Hinrunde vor sich. Wie damals scheuchte er den älteren Gegner mit gezielten Angriff-Clears und Cross-Drops über das Feld und holte den ersten Satz 21:15. Im zweiten Satz bäumte sich der erfahrene Gegner jedoch nochmal auf, aber Flo behielt die Ruhe und machte den Sack mit 21:18 zu – 4:3 Führung!

Die Entscheidung zwischen Unentschieden oder Sieg sollte nun, wie so oft, das Mixed von Paula und Chris liefern. Nachdem die Beiden im ersten Satz schnell davonzogen, hielten die eingespielten Gegner lange dagegen. Letztlich setzte sich unsere Paarung aber mit 21:18 durch und hatte nicht vor noch einen dritten Satz zu spielen. Chris hechtete im zweiten Satz regelrecht über das Feld, während Paula das Netz dicht machte, sodass die beiden verdient den zweiten Satz 21:12 holten und somit den 5:3 Sieg sicherten!

Die letzten drei Spiele ungeschlagen ist unsere zweite Mannschaft auf dem besten Weg den Klassenerhalt zu schaffen, da wir uns nunmehr mit einem Platz Puffer deutlich vom Abstiegsplatz abgesetzt haben. Noch ist es allerdings nicht getan und nächste Woche müssen wir uns gegen den ungeschlagenen Tabellenführer beweisen. Die Mannschaft ist jedoch zuversichtlich und das mit gutem Grund! Jetzt heißt es nochmal alle Kraft sammeln für die letzten Punktspiele, um die großartige Leistung der letzten Spiele weiterhin aufrecht zu halten!

Von Jan Meyer

Saisonabschluss für unsere Jugendmannschaft

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Jugendmannschaft der letzte Spieltag der Saison vor der Tür. Zum Abschluss trafen wir in Mölln auf die zweite Mannschaft der SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen und den Möllner SV. Auch wenn Malte kurzfristig ausgefallen war, waren die Jungs guter Dinge, die Spiele auch zu dritt zu meistern.

Wir begannen mit dem ersten und in diesem Fall einzigem Doppel vom Tom und Kjell gegen Mölln. Obwohl die beiden kaum gemeinsam Doppel trainiert hatten, spielten sie trotzdem sehr gut zusammen und konnten direkt den ersten Punkt holen. Die Einzel gestalteten sich dagegen schwieriger. Tom konnte im ersten Einzel seinem Gegner nach einem holprigen Start den zweiten Satz abnehmen. Im dritten Satz überragte jedoch die Schlagsicherheit des Gegners. Auch Kjell und Emil hatten es nicht leicht und mussten die Einzel an die Möllner abgeben. Damit hatten wir zumindest einen Ehrenpunkt.

Weiter ging es ins Spiel gegen die SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen. Hier traten Kjell und Emil als eingespieltes Doppel an, doch trotz langer Ballwechsel und Drive-Duelle ging das erste Spiel an die Schwarzenbeker. Dafür zeigte Tom im ersten Einzel sein ganzes Können. Er lieferte sich mit seiner Gegnerin, die auch häufiger in der ersten Regionsklasse bei den Erwachsenen aushilft, endlose Ballwechsel voller taktisch platzierter Bälle und konnte in einem laufintensiven Spiel den verdienten dritten Satz erkämpfen. Damit hatten wir den ersten Punkt sicher. Im zweiten Einzel konnte Kjell im ersten Satz seinem Gegner noch die Stirn biete, der das Spiel dann aber mit platzierten Clears für sich entscheiden konnte. Auch Emil kam nicht gegen seine Einzelgegnerin an. Letzten Endes konnten wir auch aus diesem Spiel mit nur einem Punkt hervorgehen.

Insgesamt blicken wir trotz der vielen Niederlagen auf eine erfolgreiche Saison zurück. Unsere Jungs konnten sich gegen die weitaus erfahreneren Gegner behaupten und sogar drei Tabellenpunkte erspielen. Noch viel wichtiger aber ist die Erfahrung und das Spielverständnis, das alle über die Saison dazugewinnen konnten. Mit jedem Spiel konnte man Fortschritte sehen und auch beim Training waren immer alle motiviert und ambitioniert dabei. Wo wir am Anfang der Saison noch mit kurzen, eindeutigen Ballwechseln einstellige Spielergebnisse hatten, waren gegen Ende immer wieder knappe, ausgeglichene Dreisatzspiele und hohe Punktstände dabei. Und was natürlich ganz besonders im Vordergrund steht, ist der Spaß am Sport und die Gemeinschaft. Es wurde sich immer gegenseitig unterstütz, gecoacht und angefeuert und alle, inklusive Harry der Hai, standen bis zum letzten Spiel am Feld und haben mitgefiebert. Wir freuen uns schon auf die nächste Punktrunde und auch die Jungs können es kaum erwarten, dass die Saison wieder losgeht. In den nächsten Wochen stehen für unsere Schülermannschaft ebenfalls in die letzten Spiele an und wir hoffen auch hier auf spannende und schöne Spiele!

Gewohnt Rückrundenstark – Erster Sieg für MTV Lübeck 2!

Am vergangenen Samstag begann der Rückrundenmarathon (vier Punktspiele an vier Wochenenden) für unsere zweite Mannschaft. Nachdem das erste Rückrundenspiel Anfang Januar durch Ausfälle leider nicht wie gewünscht verlaufen war sollten nun Punkte her im Abstiegskampf. Die Gegner aus Ratzeburg belegen aktuell den dritten Tabellenplatz und versprachen somit eine deutliche Herausforderung für unser zweite Mannschaft, die zum ersten Mal seit langem wieder in Top-Besetzung antraten. War es in der Hinrunde noch eine deutliche 1:7 Niederlage, wohlgemerkt Ersatzgeschwächt, gewesen, so wollten wir nun unseren Gegnern zumindest einen Punkt abnehmen. Ähnliches hatte auch unsere erste Mannschaft vor, welche anschließend gegen den Tabellenzweiten SG Berkenthin/Krummesse 2 spielen mussten, den dritten Tabellenplatz weiter zu verteidigen.

Pünktlich um 15 Uhr, nach ausgiebigen Wischen der Halle, startete die zweite Mannschaft mit alle drei Doppeln parallel ins Rennen. Im ersten Herrendoppel spielte das altbewährte Duo von Flo und Alex, während das zweite Herrendoppel von Chris und Jan bestritten wurde, welche nach langer Zeit wieder zusammenspielten. Ausnahmsweise traten wir dieses Mal mit drei Damen an, wobei Paula und Anna im Damendoppel antraten, während Marit das Dameneinzel spielte.

Nach einem spannenden ersten Satz mit 21:18 schafften es Alex und Flo sich im zweiten Satz deutlich mit 21:9 abzusetzen und somit den ersten Punkt für unsere Mannschaft zu ergattern – 1:0. Die Damen hatten im Doppel leider eine deutlich größere Herausforderung und konnte trotz starker Leistung keinen Satz gut machen, auch wenn mit 16:21 und 17:21 nicht viel fehlte – 1:1. Chris und Jan holten ihren ersten Satz souverän, wobei sich im zweiten Satz leider einige Fehler einschlichen. Zum Glück schafften die Beiden es noch rechtzeitig sich wieder reinzukämpfen und nach einem guten Comeback auch den zweiten Satz, allerdings in Verlängerung 23:21, zu holen und somit die Führung für uns erneut zu ergattern – 2:1.

Als nächstes standen das Dameneinzel und erste Herreneinzel an. Marit hatte mit ihrer bisher ungeschlagenen Gegnerin ein sehr schweres Los gezogen und konnte trotz einiger schöner Bälle das Spiel leider nicht für sich entscheiden. Währenddessen erkämpfte Alex im ersten Herreneinzel den ersten Satz 21:18 gegen einen sehr sicher spielenden Gegner, konnte aber leider den zweiten Satz mit 19:21 nicht gewinnen, sodass er in den Entscheidungssatz musste. Dort zeigte er nochmal sein ganzes Können, konnte letztlich den Satz aber nicht über die Ziellinie bringen und musste sich mit 17:21 denkbar knapp geschlagen geben. Insgesamt hätte hier das Ergebnisse auch gut in die andere Richtung gehen können – 2:3 Rückstand.

Im Mixed versuchten nun Chris und Paula wieder den Gleichstand zu ergattern. Nach einem guten ersten Satz schafften es die Beiden trotz einiger Chancen leider nicht den zweiten Satz zu zumachen und mussten sich in der Verlängerung 26:28 geschlagen geben. Die Beiden ließen sich jedoch keinesfalls entmutigen und gaben im dritten Satz nochmal alles, sodass die Beiden letztlich souverän 21:12 gewannen – 3:3 Ausgleich.

Nun lag es an den Herreneinzeln und somit in den Händen von Flo und Jan. Letzterer tat sich gegen einen Schlagsicheren Gegner im ersten Satz lange schwer, konnte diesen aber doch noch mit 21:18 gewinnen. Im zweiten Satz setzte sich die Fehler in der Offensive fort, sodass Jan gezwungen war in die Defensive zu gehen und jeden Ball des Gegners zu erlaufen. Dieser hatte letztlich konditionell ordentlich zu kämpfen, sodass der zweite Satz ab der Hälfte deutlicher wurde und mit 21:11 an uns ging. Mit 4:3 war nun das Unentschieden gesichert – Flos Einzel allein würde jetzt über den Sieg oder ein Unentschieden entscheiden.

Bereits im ersten Satz zeichnete sich eine Grabenschlacht ab, da Flo diesen denkbar knapp 20:22 gegen seinen erfahrenen Gegner abgab. Dieser war jedoch schon deutlich angestrengt, sodass Flo im zweiten Satz seine berüchtigten Cross-Drops einsetzen, um den Gegner mit 21:8 schnell in einen Entscheidungssatz zu zwingen. Dieser war jedoch an Spannung kaum zu überbieten! Gerade als Flo sich einen Vorsprung erarbeiten konnte knickte er beinahe um, als er einem Ball hinterher hechtete. Zum Glück konnte er ohne große Einschränkungen zu Ende spielen und holte diesen souverän mit gut platzierten Bällen 21:16 trotz der Schocks – 5:3 Sieg! Der erste Sieg für unsere zweite Mannschaft in dieser Saison!!

Anschließend musste unsere erste Mannschaft ran und wollte es der Zweiten gleichtun. Da die Gegner mit nur einer Dame antraten ging automatisch das Damendoppel an und somit die schnelle 1:0 Führung. Beide Herrendoppel starteten parallel mit Jani und Fabi L. im ersten und Vincent und Fabi R. im zweiten Herrendoppel. Während letztere ihr Spiel in zwei spannenden Sätzen, beide mit 21:19, für den MTV entscheiden konnten überrannten Jani und Fabi ihre Gegner im ersten Herrendoppel einfach mit 21:11 und 21:8 – 3:0 Führung.

Als nächstes spielte Laura E. ihr Dameneinzel und Fabi R. das dritte Herreneinzel. Laura konnte leider nicht gegen ihre laufstarke Gegnerin ankommen und verlor in zwei Sätzen. Fabi hatte ebenfalls keine leichte Aufgabe und musste sich im ersten Satz mit 17:21 knapp geschlagen geben. Im zweiten Satz jedoch mobilisierte er nochmal alle Kräfte und konnte die Führung ergattern. Leider gab sein Gegner nicht auf und die beiden mussten in die Verlängerung, wo Fabi leider mit 25:27 denkbar knapp unterlag – 3:2.

Anschließend wurden die letzten drei Spiele des Abends, das Mixed, erste und zweite Herreneinzel, gespielt. Im Mixed trat Laura E. zusammen mit Sascha an, welcher glücklicherweise kurzfristig aushelfen konnte. Dort traf Laura wieder auf ihre Gegnerin aus dem Einzel und die beiden unterlagen leider die gut eingespielten Gegner. Somit lag es wieder an den Einzeln die Entscheidung auszuspielen. Zuerst war Fabi L. im zweiten Herreneinzel dran und es versprach richtig spannend werden! Da sein Gegner einen ähnlichen Spielstil hatte waren lange Ballwechsel und starke Angriffsbälle vorprogrammiert. Letztlich behielt Fabi jedoch die Oberhand und gewann den ersten Satz 21:16. Auch im zweiten wurde es noch richtig spannend, doch der Gegner machte zunehmend Fehler wodurch Fabi das Spiel im zweiten Satz mit 21:18 zumachen konnte. Ein Unentschieden war nun sicher und nur das erste Herreneinzel fehlte noch. Hier startete wie üblich Jani und konnte mit seinem sicheren Spielstil den ersten Satz 21:17 holen. Leider musste sein Gegner im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben und damit war der 5:3 Sieg für unsere erste Mannschaft sicher!

Obgleich sehr unerwartet kommen die zwei Punkte für unsere zweite Mannschaft genau zur richtigen Zeit. Mit unserem neuen Maskottchen – Harry der Hai – wollen wir die 2. Regionsklasse noch etwas aufmischen! Der Sieg ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, doch noch ist es nicht getan. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob wir an diese gute Leistung anschließen und somit in der aktuellen Spielklasse verbleiben können. Die zweite Mannschaft ist guter Hoffnung, auch wenn unser nächster Gegner mit Bad Oldesloe 3 eher noch stärker zu werden verspricht. Unsere erste Mannschaft hat nun zum wiederholten Mal gezeigt, warum sie den dritten Tabellenplatz belegt, und wird diesen hoffentlich in den letzten zwei verbleibenden Spielen auch nicht mehr aus der Hand geben.

Von Jan Meyer

Nächster Punkt für unsere Jugend und Debüt-Spiel für unsere Schülermannschaft

Das vergangene Wochenende stand sowohl für unsere kleinen als auch für die großen Jugendspieler ganz im Zeichen des Badmintons. Die Jugendmannschaft hatte am Samstag in Schwarzenbek gleich drei Punktspiele hintereinander, während die Schülermannschaft am Sonntag in Bad Oldesloe ihre ersten Punktspiele bestritt.

Zuerst ging es für die Jugendmannschaft am Samstag gegen die SG Berkenthien/Krummesse. Hier ging das erste Doppel von Tom und Malte trotz ausgeglichener Ballwechsel an die Gegner. Im zweiten Doppel mussten Emil und Kjell sich in drei Sätzen geschlagen geben. Weiter ging es mit den Einzeln. Dort konnte Tom, nachdem er im ersten Satz noch nicht ganz im Spiel war, im zweiten Satz deutlich die Führung erlangen und den dritten Satz klar für sich entscheiden. Auch Kjell gewann das dritte Einzel in drei allesamt sehr knappen Sätzen und so hatten wir schon zwei Punkte. Das zweite Einzel von Malte sowie das vierte Einzel von Hans ging leider an die Gegner, wobei unsere Jungs gut mithalten konnten.

Das zweite Spiel bestritten die Jungs gegen den TSV Nahe. Hier mussten Tom und Malte das erste Doppel leider abgeben, während Kjell und Emil im zweiten Doppel durch etliche sicher gespielte Drive-Duelle das Spiel für sich entscheiden konnten. Damit stand es 1:1. Weiter ging es mit den Einzeln, wobei Tom erneut gegen seinen Gegner aus der Hinrunde antrat und wieder einen souveränen Punkt holen konnte. Malte tat sich im zweiten Einzel trotz knappen Punktestands etwas schwerer. Auch das dritte Einzel von Kjell war knapp, aber Kjell blieb konzentriert dabei und machte den zweiten Satz zügig dicht. Das vierte Einzel von Hans ging leider ebenfalls an den TSV Nahe. Damit stand es 3:3, also Unentschieden, und die Jungs hatten sich den nächsten Tabellenpunkt gesichert. Eine großartige Leistung mit schönen Spielen!

Auch wenn der Tag bereits lang war, waren alle bereit im letzten Spiel noch einmal alles gegen den Tabellenführer SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen 1 zu geben. In den beiden Doppeln konnten wir leider keine Punkte holen, wobei im zweiten Doppel beide Sätze knapp waren. Auch in diesem Spiel traf Tom im Einzel auf einen bekannten Gegner, musste das Spiel trotz laufstarker Ballwechsel jedoch knapp abgeben. Das Gleiche galt leider auch für das zweite und vierte Einzel von Malte und Hans. Im dritten Einzel blieb Kjell seinen Dreisatzspielen treu und konnte, angefeuert von der ganzen Mannschaft, unter vollem Einsatz aller verbleibenden Kräfte das laufintensive Spiel für sich entscheiden und damit den Ehrenpunkt der Mannschaft holen.

Nachdem der Blochspieltag mehrfach verlegt wurde, kamen auch die Kleinen, die sich schon lange darauf gefreut hatten, endlich zum Spielen. Als erstes trafen sie am Sonntag jedoch mit BSG Eutin auf den deutlich stärkeren und vor allem älteren Tabellenführer. Auch wenn sich unsere Mädchen tapfer schlugen und um jeden Punkt kämpften, mussten Lara, Louisa, Imke, Anna und Maia sich leider deutlich geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen die SG Oldesloe/Bargdeheide standen die Chancen jedoch besser. Im ersten Doppel konnten Lara und Louisa in einem spannenden Spiel den ersten Punkt holen. Auch im zweiten Doppel hatten Anna und Imke knappe Ballwechsel, mussten das Spiel aber leider abgeben. Im ersten Einzel überraschte Anna in einem sehr starken zweiten Satz ihren Gegner mit sicheren Schlägen und platzierten Angriffsclears, sodass es in den verdienten dritten Satz ging. Geschafft von den langen Ballwechseln riefen beide ihre letzten Kraftreserven ab, aber letztlich hatte ihr Gegner am Ende den längeren Atem. Auch im zweiten Einzel ging es heiß her. Lara lief ihren Gegner buchstäblich tot und rettete jeden Ball. Gab sie den ersten Satz noch in der Verlängerung knapp ab, so ließ sie sich davon nicht aus der Ruhe bringen und konnte mit clever platzierten Bällen ihren Gegner in den folgenden Sätzen über das Feld jagen und sicher gewinnen. Louisa und Imke konnten trotz starker Schläge und taktisch platzierter Bälle ihre Spiele nicht gewinnen. Doch die Begeisterung der Kinder war grenzenlos, weshalb jede freie Minute zwischen den Spielen für Doppel und Einzel untereinander genutzt wurde. Hinterher ging es dann für die ganz motivierten Kinder in ein 3:3-Doppel gegen das Trainer/Eltern-Team.

Insgesamt war das Wochenende sehr erfolgreich. Alle Kinder hatten viel Spaß, konnten auf dem Feld alles geben und viel dazulernen. Gerade die Kleinen haben sich im ersten Punkspiel stark gegen die vor allem körperlich überlegenden Gegner geschlagen. Bei den Großen konnte man deutlich Fortschritte zur Hinrunde erkennen. Wo vorher die Spiele noch eindeutig waren, konnten die Jungs an Erfahrung dazugewinnen und so manches Spiel gewinnen oder einen dritten Satz herausfordern. Nächstes Wochenende erwartet die Jugendmannschaft schon gespannt ihr letztes Spiel für diese Saison in Mölln, während bei den Kleinen schon die Vorfreude auf die nächsten beiden Spieltage steigt.

Starker Auftritt mit drei Treppchenplätzen beim ersten Turnier

Am Samstag dem 27.1.2024 fand das erste D-Ranglisten Turnier dieses Jahr für die Altersklassen U9 bis U19 in Krummesse statt. Wir waren mit fünf Spielern und zwei Trainern vertreten. Dabei konnte sich der MTV Lübeck gleich drei Plätze auf dem Treppchen sichern🥈🥈🥉
In der Altersklasse U9 bestritt Ayaz sein erstes Turnier und konnte trotz großer Aufregung das erste Spiel in spannenden drei Sätzen in der Verlängerung direkt gewinnen. Nachdem das zweite Spiel gegen einen deutlich erfahreneren Gegner verloren ging, erkämpfte er sich in einem ebenfalls knappen dritten Spiel den zweiten Platz.

Lara und Louisa haben in der Altersklasse U13 gespielt. Nach jeweils zwei Spielen der beiden trafen sie im Lübecker Derby aufeinander und spielten um den zweiten Platz. Hier ging schließlich Lara nach drei spannenden und äußerst knappen Sätzen als Siegerin vom Feld. Damit konnte sich Lara über den zweiten Platz freuen. Louisa wurde somit dritte und holte die Bronze-Medaille nach Lübeck.

In der Altersklasse U17 traten Kjell und Tom in einem größeren Teilnehmerfeld an. Durch eine knappe Niederlage in seinem ersten Spiel, konnte Kjell sich leider nur einen Platz in der unteren Hälfte des Turnierbaums sichern. Durch eine starke Performance und überragender Schlagsicherheit in seinen folgenden Spielen gewann Kjell alle seine Spiele und sicherte sich am Ende so einen tollen neunten Platz.
Tom konnte sein erstes Spiel sicher gewinnen und so um den ersten bis achten Platz spielen. In seinem zweiten Spiel musste sich Tom dann aber leider gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben. Mit ungebrochener Motivation und Elan ging es für Tom weiter in die nächsten beiden Spiele. Diese entschied er deutlich für sich. So konnte er letztlich den fünften Platz belegen. Mit etwas Losglück am Anfang wäre für Tom wahrscheinlich auch noch mehr drinnen gewesen.

Alles in allem blicken wir auf ein tolles Turnier mit anstrengenden und sehenswerten Spielen zurück. Alle Spieler haben, angefeuert von unserem Maskottchen Harry dem Hai, mit viel Freude und Spaß ihr Bestes gegeben und konnten Erfahrung für die kommenden Punktspiele sammeln. Die tollen Spiele machen Lust auf mehr. Wir freuen uns auf die nächsten Turniere und die noch anstehenden Punktspiele.

Von Tom und Marit

Spannender Rückrundenauftakt für die Erste

Mit dem neuen Jahr wurde für die Erste des MTV Lübeck die Rückrunde in der ersten Regionsklasse Süd-Ost eingeläutet. Am 13.01. wurde der Möllner SV 1 in der heimischen Halle empfangen. Nachdem man sich vor gut einem Monat in der Hinrunde noch mit einem 4:4 Unentschieden getrennt hatte, war die Spannung im Vorfeld der Partie groß und im Laufe des frühen Abends sollte sich zeigen, ob es bei der zweiten Begegnung beider Teams in dieser Saison ein anderes Ergebnis geben wird.

Den Auftakt in die Begegnung bestritten die Doppelpaarungen des Damendoppels und der beiden Herrendoppel. Die beiden Herrendoppel konnte der MTV Lübeck für sich entscheiden, wohingegen das Damendoppel abgegeben werden musste. Spielerisch ist aber vor allem die Leistung aus dem zuletzt genannten Spiel hervorzuheben, da die langen und intensiven Ballwechsel enorm spannend zu verfolgen waren und vom Publikum in der Halle auch entsprechend mit Applaus honoriert wurden. Am Ende ging nach dem ersten Satz der zweite Satz mit 18:21 knapp gegen spielstarke Gegnerinnen verloren und somit blieb die Möglichkeit verwehrt, im dritten Satz noch einmal angreifen zu können. Nach den Doppeln standen die Einzelpartien auf der Agenda. Dabei konnte sich die Erste des MTV Lübeck jeweils einen Punkt im ersten und im zweiten Herreneinzel sichern, musste sich aber im dritten Herreneinzel und im Dameneinzel geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Punktestand also 4:3 für den MTV. Wie so häufig im Badminton, wurde der entscheidende Punkt der Begegnung zwischen Lübeck und Mölln also im gemischten Doppel ausgespielt. Ein Punktverlust würde an dieser Stelle für den MTV bedeuten, dass sich das Unentschieden aus der Hinrunde wiederholen würde. Auch wenn ein Remis zwar Punkte in der Tabelle beschert, wollte die Mixed-Paarung der Ersten mehr und ging topmotiviert ins Spiel. Von Beginn an bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern in der Halle eine enge Partie, da sich beide Paarungen auf Augenhöhe begegneten. Entsprechend knapp ging der erste Durchgang mit 20:22 an den Möllner SV. Auch im zweiten Satz gelang es keinem der gemischten Doppel sich einen deutlichen Vorsprung zu erspielen, so dass der Ausgang dieses Satzes lange Zeit vollkommen offen war. Zum Ende spitzte sich die Lage weiter zu und jeder Ballwechsel wurde gebannt beobachtet. Mit einer Reihe von präzisen Angriffen gelang es dem MTV, die letzten Punkte des Satzes zu erkämpfen, um die Partie auszugleichen. Dann entschied also der dritte Satz darüber, ob der Ersten ein Sieg zum Auftakt der Rückrunde gelingen sollte. Weiter hart umkämpft, gelang es dem gemischten Doppel des MTV sich im dritten Satz langsam aber sicher einen Vorteil zu erspielen und so konnte Punkt für Punkt dem eigenen Konto gutgeschrieben werden. Herausragend war weiterhin das starke Angriffsspiel des MTV mit Smashs und präzisen Drops. Dem Möllner SV gelang es immer wieder, diese Herausforderungen zu meistern, aber am Ende punktete das Mixed aus Lübeck effektiver und konnte den dritten Satz mit 21:16 für sich entscheiden. Mit einem Endstand von 5:3 konnte das gute Ergebnis aus der Hinrunde noch einmal gesteigert werden und die Erste freut sich über einen Sieg zum Start in die Rückrunde.

Vielen Dank an alle Zuschauerinnen und Zuschauer für die tolle Unterstützung in der Halle. Das nächste Heimspiel steht am 3. Februar gegen das Team des ATSV Stockelsdorf an.

Jugend besiegt Weihnachtsmänner

Nun ist es bald so weit: Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die lang ersehnten Schulferien. Zum letzten Training in diesem Jahr wollten wir die alljährliche Tradition des Nikolausschießens pflegen und so konnten die Kinder am vergangenen Montag ihr Glück versuchen und einen Schoko-Weihnachtsmann erspielen. Ähnlich wie bei den Erwachsenen müssen dafür die Weihnachtsmänner mit einem Federball so getroffen werden, dass sie umfallen. Den gefallenen Weihnachtsmann dürfen die Kinder dann mit nach Hause nehmen. Der einzige Unterschied: Um es den Kleinen etwas leichter zu machen, müssen die Kinder die Bälle nicht wie die Erwachsenen auf Zuspiel schmettern, sondern können selbst entscheiden wie der Ball geschlagen wird.

Voller Begeisterung und Motivation sagten 24 Kinder der Truppe von Weihnachtsmännern den Kampf an. Und so dauerte es auch nicht lange bis der erste Nikolaus fiel. Doch die anderen hielten den Schmetterbällen und Aufschlägen der Kinder tapfer stand und konnten durch ihr Eigengewicht trotz des einen oder anderen Treffers einen sicheren Stand bewahren. So verschoben wir die Linie, von der aus auf die Schoko-Weihnachtsmänner geschossen wurde, etwas nach vorne und schon änderte sich das Bild. Gerade die Kleineren und eher unerfahrenen Kinder bewiesen nun viel Können und Geschick und so fiel in kurzer Zeit ein Nikolaus nach dem anderen. Doch die letzten Schoko-Weihnachtsmänner hielten die Stellung und wollten sich einfach nicht geschlagen geben, sodass alle Kinder mithalfen, immer wieder die verschossenen Bälle zu sammeln, damit auch der letzte Spieler Nikolaus erspielen konnte. Nun kam der Teamgeist unserer Kinder heraus und angefeuert von der ganzen Mannschaft schlugen Ester und Carla auch den letzten Weihnachtsmann in die Flucht.

Damit war aber noch nicht genug. Den restlichen Weihnachtsmännern sagten wir Trainer nun den Kampf an, allerdings mit der Schwierigkeit, dass sie mit Zuspiel getroffen werden sollten. Das war besonders schwierig, da der nun ein harter Treffer am Kopf nötig war, um einen Nikolaus zum Fallen zu bringen. So wurden die Weihnachtsmänner etliche Male getroffen, hielten jedoch tapfer und standhaft die Stellung. Aber durch die lautstarke Unterstützung der Kinder, die fleißig Bälle sammelten und bis zum Schluss anfeuerten, konnte Nathalie schließlich auch den letzten Nikolaus zu Fall bringen. Wenn auch durch die vielen vorangegangenen Treffer etwas zertrümmert, hatte nun jeder einen der begehrten Weihnachtsmänner. So stellten wir uns mit Teamwork erfolgreich der Armee von Schoko-Weihnachtsmännern. Natürlich war das Leuchten in den Augen der Kleinen groß, als sie stolz  mit einem Nikolaus in der Hand in die Ferien gingen.

Den Rest der Zeit stand dann freies Spiel an. Es wurde in Weihnachtsmützen Doppel gegen die Trainer, Runde oder Dänisch-Einzel gespielt und auch wenn der ein oder anderen gerne noch endlos weiter gespielt hätte neigte sich der Trainingsabend schließlich dem Ende. Wir blicken im Jugendbereich zurück auf eine sehr erfolgreiches Jahr mit viel Spaß, ersten Turnieren und Punktspielen und auch dem ein oder anderen sportlichen Erfolg. Viele Kinder konnten sich neu für Badminton begeistern und auch die, die schon länger dabei sind, trauten sich erstmals auch, ihr Können auf Ranglisten und Punktspielen zu zeigen. Im neuen Jahr geht es dann auch für unsere jüngere Mannschaft endlich mit den lang ersehnten Punktspielen los. Bis dahin wünschen wir allen frohe und besinnliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr.

Nächster Punkt für Lübeck 1 und Weihnachtsfeier

Weihnachten rückte mit großen Schritten näher und so fand am vergangenen Samstag, passend zum Doppelpunktspiel beider Mannschaften, unsere Weihnachtsfeier statt. Die erste Mannschaft spielte gegen die SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen 2, während die zweite Mannschaft gegen die dritte Mannschaft des Vfl Oldesloe antrat. Für die zweite Mannschaft sollte es das letzte Spiel der Hinrunde und damit die letzte Chance sein, noch einen Tabellenpunkt zu sammeln und mit dem PSV Eutin gleichzuziehen. Leider kam es krankheitsbedingt kurzfristig zu Ausfällen, aber auch unsere Ersatzspieler waren mit voller Motivation dabei.

Und so starteten wir mit den Doppeln. Im ersten Herrendoppel traten erneut Alexander Schelling und Jan Meyer an. Während die beiden im ersten Satz mit 18:21 noch gut mithalten konnten, mussten sie sich im zweiten Satz leider klar geschlagen geben. Im zweiten Herrendoppel waren Fabian Richter und Dennis Schöttelndreier, der sein erstes Punktspiel für den MTV Lübeck bestritt, eingesprungen, was man den beiden aber genau so wenig wie das fehlende gemeinsame Training anmerkte. Im ersten Satz drehten die beiden bereits voll auf und holten direkt 20 Punkte, verloren aber knapp in der Verlängerung. In den nächsten beiden Sätzen konnten sie dann aber durch sicheres Spielen den ersten Punkt für uns holen. Das Damendoppel mussten Katharina Koch und Marit Haug leider, nach  einem knappen ersten Satz, den sie in der Verlängerung 23:25 verloren, klar in zwei Sätzen abgeben.

Doch noch war nichts verloren und so ging es in die Einzel. Alex musste das erste Herreneinzel leider trotz eines laufstarken Spiels abgeben. Auch im zweiten Herreneinzel konnte Jan trotz eines starken Starts zu Beginn des zweiten Satzes keinen Punkt erspielen. Dennis holte im dritten Herreneinzel trotz seiner Schulterverletzung einige schöne Punkte, musste sich aber ebenfalls geschlagen geben. Auch im Dameneinzel konnte Marit nicht gegen ihre Gegnerin anhalten. Nun stand noch das Mixed aus. Hier kämpften Fabi und Kathi zwar anfangs gut gegen ihre eingespielten Gegner an, aber auch dieses Spiel ging letztlich an die Oldesloer. Damit ging das Spiel leider 1:7 an den Vfl Oldesloe.

Parallel begann die erste Mannschaft bereits ihr vorletztes Spiel der Hinrunde. Hier konnten Fabian Lindhorst und Vincent Grünkemeier das erste Herrendoppel gut in zwei Sätzen gewinnen. Laura Eickolt und Laura Schumann taten es ihnen im Damendoppel gleich und so waren die ersten beiden Punkte gesichert. Das zweite Herrendoppel mussten Alexander Schelling uns Sascha Reinhard, der ebenfalls nach langer Spielpause kurzfristig eingesprungen war, leider knapp in zwei Sätzen abgeben.

Weiter ging es mit den Einzeln. Im Dameneinzel sprang Marit für die angeschlagene Laura S. ein und konnte das Spiel gegen eine etwas unerfahrene Jugendspielerin in zwei Sätzen gewinnen. Auch das erste Herreneinzel holte Fabi in einem sicheren und laufstarken Spiel. Das zweite Herreneinzel musste Alex in drei knappen und spannenden Sätzen leider abgeben. Auch Sascha hatte im dritten Herreneinzel ordentlich gegen seinen routinierten Gegner zu kämpfen und musste das Spiel leider abgeben. Das Mixed sollte als letztes Spiel des Tages noch einmal besonders spannend werden. Den ersten Satz mussten Laura E. und Vincent leider knapp 19:21 abgeben, nur um im zweiten Satz einen überragenden 21:4 Lauf hinzulegen mit dem sie die überraschten Gegner regelrecht überrannten. Die Gegner kamen jedoch zurück ins Spiel und die Lübecker Paarung kämpfte in spannenden Ballwechseln teils mehr mit sich selbst als mit den Gegnern, sodass die beiden das Spiel letzten Endes leider 21:23 abgeben musste. Damit stand es 4:4 und unsere erste Mannschaft konnte den nächsten Punkt für die Tabelle sammeln. Auch wenn sicherlich mehr Punkte drin gewesen wären kann die erste Mannschaft mit der aktuellen Tabellenposition keinesfalls unzufrieden sein.

Gleichzeitig trat Lara Demircik in Felde auf der 3. SHBV-D-Rangliste zu ihrem ersten Turnier für den MTV Lübeck an. Dort musste sie, obwohl in U17 gemeldet, durch zu geringe Meldezahlen auch gleich in der U19 ran. Sie kämpfte sich zwar ins Viertelfinale, musste sich dann aber mit einem starken 7. Platz gegen ihre älteren und deutlich erfahreneren Gegnerinne, zum Teil mit Landesmeister-Titel, geschlagen geben.

In Lübeck startete nach den Punktspielen unsere Weihnachtsfeier, um das Unentschieden der ersten Mannschaft zu feiern. Los ging es mit unserer Weihnachtstradition, dem alljährlichen Nikolausschießen. Dabei bekommen die Spieler Bälle zugespielt und müssen Schokoladenweihnachtsmänner auf der anderen Seite des Feldes treffen, sodass diese umfallen. Gerade das Umfallen war bei den großen Weihnachtsmännern nicht immer einfach, sodass ein harter, präziser Schmetterball auf den Kopf nötig war, um einen Nikolaus zu erspielen. Nach fast einer halben Stunde und vielen, vielen Schmetterbällen fiel auch der letzte Weihnachtsmann. Bei Glühwein und Keksen klang der Abend dann bei Völkerball, dem Kartenspiel „Schwimmen“ und unserem „Medizinball-Pong“, unserer eigenen Version von Bierpong, aus. Außerdem fand unser neues Maskottchen Harry der Hai, ein Plüsch-Hai, seinen ersten Auftritt als moralische Unterstützung für die Spieler, die beim Kartenspielen ins Schwimmen kamen. In Zukunft wird Harry dann auch auf den Punktspielen mit anfeuern.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Spieltag mit einem weiteren Punkt für unsere erste Mannschaft und einem netten Jahresabschluss bei einer großartigen Weihnachtsfeier. Die zweite Mannschaft startet im neuen Jahr in die Rückrunde und wird dort bekanntlich rückrundenstark hoffentlich durchstarten, während die erste Mannschaft am kommenden Samstag ihr letztes Hinrundenspiel gegen den Möllner SV hat.

Erster Punkt für Lübeck 2

Am vergangenen Sonntag stand das nächste Spiel für die zweite Mannschaft des MTV Lübeck und damit die nächste Chance auf einen Tabellenpunkt an. Das Spiel sollte gegen den Absteiger aus der 1. Regionsklasse SG Stockelsdorf/Schwartau 2 gehen. Wir erwarteten zwar ein schwieriges Spiel, aber gingen dem Spiel trotzdem zuverlässig entgegen.

Zuerst standen die Doppel an. Im ersten Herrendoppel traten Alexander Schelling und Vincent Grünkemeier gegen alt erfahrene Gegner an. Nachdem sie den ersten Satz durch platzierte Schmetterbälle und überraschende Cross-Drops klar für sich entscheiden konnten, schlichen sich im zweiten Satz die Fehler ein, sodass die beiden den Satz mit 20:22 knapp abgeben mussten und es in den Entscheidungssatz ging. Hier zogen die beiden ihr Spiel konsequent durch und konnten somit zu 14 deutlich gewinnen. Das zweite Herrendoppel war für Florian Gerhardt mit Christian Janorschke gegen die eingespielten Gegner kein leichtes Spiel, sodass die beiden sich in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Im Damendoppel spielten Katharina Koch und Marit Haug das erste Mal zusammen, da Kathi spontan eingesprungen war. Trotz kleinen Unstimmigkeiten in der Absprache konnten die beider für die ersten Punkte beider Sätze Kopf-an-Kopf mit den Gegnerinnen mithalten, mussten sich jedoch durch ein fehlerbehaftetes Spiel deutlich geschlagen geben.

Den ersten Punkt hatten wir schon mal sicher und so ging es weiter mit dem Mixed. Hier traten Vincent und Kathi, die ebenfalls zum ersten Mal im Punktspiel zusammenspielten, an, was aber dem Spiel keinen Abbruch tun sollte. Der erste Satz ging leider deutlich an die Gegner, doch die beiden kämpften sich wieder ins Spiel und holten den zweiten Satz mit 22:20, um im dritten Satz nachzulegen und das Spiel für sich zu entscheiden. Im zweiten Herreneinzel konnte Flo nun seinen erfahrenen Gegner aus dem Doppel durch körperliche Überlegenheit in einem laufstarken Spiel klar schlagen. Auch Chris brachte das dritte Herreneinzel in zwei Sätzen nach Hause. Damit war das Unentschieden und der erste Tabellenpunkt sicher. Im Dameneinzel fand Marit gegen ihre sehr platziert spielende Gegnerin im ersten Satz nicht recht ins Spiel, konnte sie im zweiten Satz jedoch zu 9 ausspielen und musste sich im dritten Satz durch viele Fehler knapp in der Verlängerung 22:24 geschlagen geben. Alex hatte mit dem ersten Herreneinzel das schwerste Spiel des Tages erwischt. Sein Gegner musste zuvor noch eben in der ersten Mannschaft der Stockelsdorfer in der Landesliga aushelfen und knöpfte sich, nachdem er dort gewonnen hatte, direkt im Anschluss Alex vor. Trotz eines sehr starken und laufintensiven Spiels wollte der Gegner einfach keine Fehler machen und gewann das Spiel eindeutig.

Das sollte aber am Ergebnis nichts ändern und endlich hatten die Lübecker den lang ersehnten Punkt erspielt. Das wurde am Abend auch direkt auf dem Weihnachtsmarkt bei Glühwein und Bratwurst ordentlich gefeiert. Am nächsten Samstag steht das letzte Spiel der Hinrunde gegen den VFL Oldesloe an. Falls wir es dort ebenfalls schaffen sollte, zumindest ein Unentschieden zu erspielen, wären wir in der Tabelle gleichauf mit dem PSV Eutin, wenn nicht sogar besser durch die Punktedifferenz der knappen Spiele. Somit ist auch der Hinrunden-Bann der zweiten Mannschaft gebrochen.