Aktuelle Information vom 21.08.2021

Hallo,

ab Montag, 23.08.2021 tritt die neue Landesverordnung in Kraft.

Für alle Trainingseinheiten ist der Zutritt nur zulässig für:

  • getestete Personen im Sinne von § 2 Nummer 6 SchAusnahmV,
  • Kinder bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres sowie
  • minderjährige Schülerinnen und Schüler, die anhand einer Bescheinigung der Schule nachweisen, dass sie im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzeptes regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden.

Quelle: Coronavirus – Schleswig-Holstein – Ersatzverkündung (§ 60 Abs. 3 Satz 1 LVwG) der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (Corona-Bekämpfungsverordnung – Corona-BekämpfVO) – schleswig-holstein.de

Die Nachweise für geimpfte, genesene oder getestete Personen sind vor der Übungsstunde jeweils unaufgefordert der Übungsleiterin/dem Übungsleiter vorzulegen. Geimpfte und genesene Mitglieder brauchen das nur einmal zu machen, wenn die Übungsleiterin/der Übungsleiter sich notiert, dass das Mitglied geimpft oder genesen ist. Ansonsten muss für jede Übungsstunde der Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest erbracht werden. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend ist. Nicht getestete Mitglieder dürfen nicht an einer Übungsstunde teilnehmen.

Weiterhin muss wie bisher die Kontaktnachverfolgung über Handzettel oder Einchecken über die Luca App oder die Corona Warn App für alle Sportler und Begleitpersonen erfolgen.Leider müssen wir diese Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, damit alle weiterhin Hallensport betreiben können.

Archivierte Informationen

Info vom 26.06.21

Hallo,

für das Training sind nun 25 ungetestete Erwachsene zulässig. Daher entfällt die vorherige Anmeldung über Doodle. Für das Kinder- und Jugendtraining am Montag sind wir derzeit noch auf Trainersuche.


Die Trainingsmöglichkeiten im Überblick:

Erwachsenentraining

Montags: Halle nur eingeschränkt nutzbar, maximal 4 Felder.

Donnerstags: Halle steht voll zur Verfügung

Kinder- und Jugendtraining

Montags: Kein Training möglich, Jugendtrainer dringend gesucht

Freitags: Bitte direkt mit Bernd oder Tina in Verbindung setzen


Es gilt das aktuelle Hygienekonzept, eine Anmeldung zum Training ist nicht mehr erforderlich. Obergrenze: 25 ungetestete Erwachsene.

Trainingsbetrieb unter Auflagen auch in den Sommerferien möglich!

Info vom 17.06.21

Hallo,

wir haben die Bestätigung der Stadt Lübeck erhalten, unter Auflagen das Badmintontraining auch in den Sommerferien durchzuführen. Dies gilt für die Halle der Paul-Klee-Schule sowie für die Halle der St. Jürgen Schule. Nach wie vor gilt für uns die Obergrenze von maximal 10 ungetesteten Erwachsenen. Auch eine Anmeldung ist weiterhin zwingend erforderlich.

Die Paul-Klee-Schule nutzt außerdem die Halle für ein Testzentrum, sodass mindestens 2/3 der Hallenfläche nicht zur Verfügung steht. Momentan ist uns nicht bekannt, ob die Aufbauten während der Sommerferien abgebaut werden. Daher kann leider weiterhin kein Jugendtraining am Montag stattfinden und für das Erwachsenentraining stehen höchstens zwei Felder zur Verfügung.


Die Trainingsmöglichkeiten im Überblick:

Erwachsenentraining

Montags: Halle nur sehr eingeschränkt nutzbar, maximal 2 Felder. Situation noch unklar, da Halle für Testzentrum genutzt.

Donnerstags: Halle steht voll zur Verfügung

Kinder- und Jugendtraining

Montags: Situation leider noch unklar, momentan können wir kein Jugendtraining anbieten.

Freitags: Bitte direkt mit Bernd oder Tina in Verbindung setzen


Es gilt das aktuelle Hygienekonzept, eine Anmeldung zum Training ist weiterhin erforderlich und erfolgt über den Internen Bereich. Obergrenze: 10 ungetestete Erwachsene.

Info vom 06.06.21

Erwachsenentraining montags: Halle steht leider nicht zur Verfügung

Erwachsenentraining donnerstags: Anmeldung zum Training über den Internen Bereich

Kindertraining montags: Momentan leider noch nicht möglich.

Kindertraining freitags: Unter Auflagen wieder möglich. Bitte direkt an Bernd wenden.

Info vom 27.05.21:

Der Traininsbetrieb ist unter Auflagen möglich.

Es gilt das aktualisierte Hygienekonzept

Erwachsenentraining montags: Halle steht leider nicht zur Verfügung

Erwachsenentraining donnerstags: Anmeldung zum Training über den Internen Bereich

Kindertraining montags: Momentan leider noch nicht möglich.

Kindertraining freitags: Unter Auflagen wieder möglich. Bitte direkt an Bernd wenden.

Info vom 23.04.21:

Der Traininsbetrieb ist weiterhin komplett eingestellt.

Wir stehen weiterhin in engen Kontakt mit der Geschäftsstelle des Vereins und informieren auf dieser Seite, sobald das Kinder / Erwachsenentraining wieder startet. Gerne könnt ihr euch auch zusätzlich hier für den Sparteninternen Newsletter eintragen, um direkt informiert zu werden. Auch der Newsletter des Gesamtvereins informiert regelmäßig über die Gesamtsituation:

F: Warum ist das gesamte Training eingestellt, obwohl laut Landesverordnung zwei Personen zugelassen sind?

A: Nach der derzeit gültigen Landesverordnung Sport kann innen und außen in den folgenden drei möglichen Konstellationen ausgeübt werden:

  • Allein
  • zusammen mit den Personen seines eigenen Haushaltes
  • oder zwei Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten.

Diese Regelung ist für uns nicht praktisch umsetzbar. Da eine Person immer ein Schließberechtiger / Aufsichtsperson sein muss, können wir nur einem weiteren Mitglied das Training ermöglichen. Hinzu kommt, dass wir uns für jede Hallenzeit die schriftliche Genehmigung der Stadt Lübeck einholen müssen. Hier gestaltet sich die Kontaktaufnahme sehr schwierig und oft folgt nur verzögert eine Antwort. Derzeit findet kein Badmintontraining statt. Weder im Hobbybereich noch im Mannschaftsbereich.

F: Lassen sich die Hallen nicht durch die Trennwände dritteln, um mehr Spieler zuzulassen?

A: Leider werden die Hallen durch die Schulen unangekündigt durch Schulmobiliar belegt, sodass eine Planung der Hallenbelegung für uns unmöglich wird. Außerdem ist zum Beispiel in der Paul-Klee-Schule die Trennwand nicht durchgängig geschlossen. Dies ist aber laut Verordnung zwingend notwendig, damit ein Hallendrittel als geschlossener Bereich angesehen wird.

F: Gibt es denn momentan gar kein Angebot für Badmintonspieler?

A: Auf der Homepage des SHBV gibt es regelmäßig Fitness-Challenges oder Online-Trainings. Klickt dort einfach mal rein.

Info vom 31.10.20:

Der Trainingsbetrieb ist erneut bis auf weiteres komplett eingestellt.

Info vom 27.10.20:

Ab Donnerstag, 27.10.20 ist eine vorherige Anmeldung zum Erwachsenentraining donnerstags und montags zwingend erforderlich.

Login Badminton Anmeldung:

Zugangsdaten zum internen Bereich erhaltet ihr von Tina oder Bjarne.

Info vom 22.10.20:

Verpflichtend umzusetzende Maßnahmen bei Viruszirkulation auf Bevölkerungsebene.

Maßnahmen bei 7-Tage-Inzidenz > 50 pro 100.000 Einwohner:

3b) Öffentlicher Raum: Es gilt eine Kontaktbeschränkung im öffentlichen Raum auf max. 10 Personen. Abweichende Regelungen zur Kontaktbeschränkung und Personenzahlbegrenzung aus § 11 Sport (z.B. vorbereitendes Training auf Wettkämpfe bzw. Wettkämpfe selbst) fallen weg. Ausgenommen sind Profisportmannschaften, soweit das Hygienekonzept entsprechende Teststrategien vorsieht.

Info vom 20.08.20:

Es gilt das aktualisierte Hygienekonzept (veraltet)

Info vom 11.08.20:

Das Kinder- und Jugendtraining am Montag startet wieder am Montag, 17.08.20.

Hierzu noch der Hinweis, dass wir „leider“ genauso starten, wie wir aufgehört haben. Es wird eine Corona Liste ausliegen und um eine Anmeldung über die Homepage wird gebeten, damit es nicht all zu voll wird und wir uns an die „Regeln“ halten

Info vom 21.06.20:

Das Kinder- und Jugendtraining am Montag startet wieder nach den Sommerferien.

Durch die neuen Regelungen dürfen wir jetzt wieder das komplette Spielfeld bearbeiten, ebenso wie Doppel spielen. Leider geht das aber nur, wenn wir die Trainingseinheit auf 10 Spieler*innen pro Trainingszeit und Trainingsgruppe begrenzen. Daher haben wir letzten Montag gemeinsam im Training beschlossen, dass wir künftig die Halle in zwei Hälften mit Raumtrenner aufteilen um uns wieder etwas mehr der Normalität anzunähern und pro Trainingszeit mehr Teilnehmer in die Halle können. Voraussetzung dafür bleibt jedoch, dass die Trainingseinheiten autonom bleiben, also leider auch kein Tausch der Spieler zwischen Gruppe 1 und 2 stattfinden soll. Vielleicht also vor dem Eintragen einmal fix abschnacken worauf man – in welchen Gruppen – Lust hat 🙂

Info vom 25.05.20:

Die Richtlinien für den Start des Trainings am 25.05. findet ihr hier: Corona Richtlinien (veraltet)

Das wichtigste in Kürze:

  • Das Kinder- und Jugendtraining montags und freitags muss leider noch bis auf weiteres ausfallen (Auflage vom MTV).
  • Es dürfen nur absolut symptomfreie Personen zum Training erscheinen.
  • Es ist zwingend erforderlich, sich vorher zum Training anzumelden. Eine Anleitung dazu steht im angehängten Dokument.
    • Wer sich nicht anmeldet, darf leider nicht in die Halle kommen. Zuschauer und andere Begleitpersonen sind nicht erlaubt.
  • Am Donnerstag, 28.05. ist die Halle aufgrund einer Schulveranstaltung geschlossen

Info vom 24.05.20:

Das Kinder-und Jugendtraining muss montags und freitags leider noch ausfallen.

Info vom 22.05.20:

Hallo,

am kommenden Montag, den 25.05. dürfen wir unter Auflagen wieder mit dem Badmintontraining beginnen. Leider wird es zunächst notwendig sein, sich vorab zum Training anzumelden, um zu viele Teilnehmer während der Trainingszeit zu verhindern.

Wir haben dafür Spartenintern ein Konzept ausgearbeitet, dass wir euch (Hobby- und Mannschaftsspieler) gerne am Sonntag, den 24.05. um 20.00 Uhr bei einer Videokonferenz vorstellen möchten. Den Link zu dieser Einladung wurde über den Badmintonverteiler gesendet. Ihr könnt euch unten für den Verteiler eintragen oder eine Mail senden an bjarne@arkaris.de

Im Anschluss an die Konferenz senden wir dann noch einmal die Richtlinien als PDF-Datei über den Verteiler, falls ihr nicht an der Konferenz teilnehmen könnt oder möchtet. Wichtig ist, dass diese Richtlinien für alle obligatorisch sind.

Alle Infos wird es ab Sonntag auch auf der Corona-Sonderseite auf unserer Homepage geben.

Und auch hier nochmal der Hinweis auf den Newsletter vom MTV-Lübeck. Auch dort gibt es regelmäßig Aktualisierungen bezüglich Corona: https://mtv-luebeck.de/newsletter/

Viele Grüße Bjarne

Info vom 09.05.20:

Derzeit wird an einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes nach Corona gearbeitet. Informationen dazu erscheinen auf dieser Webseite.

Wenn du zusätzlich per E-Mail benachrichtigt werden möchtest, trage dich hier in den Newsletter ein:

Direktlink für den Newsletter.

Auch der Newsletter vom MTV Lübeck ist eine gute Quelle, um aktuelle Informationen zum allgemeinen Sportbetrieb zu erhalten: MTV Newsletter