Am Wochenende waren wir in insgesamt zwölf Paarungen beim Sprottencup in Altenholz vertreten. Am Samstag ging es morgens um 9 Uhr mit den Herrendoppeln los. Dort trat Vincent zusammen mit dem Joker Philip (MSV Zossen) sowie Jani mit Pablo (TSG Concordia Schönkirchen) im B-Feld an. Philip und Vincent haben zuvor noch nie zusammen gespielt und brauchten zunächst zwei Spiele zum reinkommen. Danach lief es gut, aber es reichte am Ende trotzdem nicht um die Gruppenphase zu überstehen. Besser lief es für Jani und Pablo, die Gruppenzweiter wurden. Auch im Achtelfinale konnten sie sich beweisen und so ins Viertelfinale einziehen. Hier war für die beiden nach zwei knappen Sätzen jedoch kein Sieg beschieden.

Im C-Feld fing es für unsere eingespielten Herrendoppel ebenfalls sehr stark an. Flo mit Chris sowie Shresthankar mit Sarosh (Suchsdorfer SC) konnten alle Gruppenspiele souverän gewinnen und sich so für die Hauptrunde qualifizieren. Auch Jan und Johannes konnten sich mit zwei Siegen als Gruppenerster durchsetzen.

Die Achtelfinale waren knapp. Leider reichte es hier für Flo, Chris, Jan und Johannes ganz knapp nicht für den Einzug in die nächste Runde. Shresthankar und Sarosh hingegen schafften den Sprung ins Viertelfinale. Hier trafen die beiden sehr starke Gegner. Mit starkem Durchhaltevermögen erlangen die beiden nach drei Sätzen einen Sieg und kamen ins Halbfinale.

Hier mussten sie sich dann aber leider geschlagen geben. Es folgte das Spiel um den dritten Platz. Denkbar knapp verloren die beiden auch dieses Spiel. Am Ende freuten sie und der gesamte MTV sich über den starken vierten Platz.

Währenddessen starteten auch unsere Damen in das Turnier. Vanessa und Christina hatten eine schwere Gruppe. Mit einem Sieg reichte es leider nicht für den Einzug in die Hauptrunde. Paula und Anna hingegen zeigten in ihrer Gruppe keine Gnade und gewannen hier alle Spiele deutlich in zwei Sätzen. Auch Marit und Nathalie zeigten in der Gruppenphase ihre Stärke und setzten sich als Zweitplatzierte ins Achtelfinale durch.

Im Achtelfinale konnten Anna und Paula dank eines Freilos noch ihre Kräfte schonen, während Marit und Nathalie ein kräftezehrendes 3-Satz-Spiel bestreiten mussten. Dieses entschieden die beiden für sich.
In bester MTV Manier setzten sich beide Paarungen dann auch im nächsten Spiel – dem Viertelfinale – souverän durch und zogen ins Halbfinale ein. Hier hieß es dann Lübeck gegen Lübeck.

Im spannendsten Spiel des Turniers eroberten sich Anna und Paula den Sieg und zogen ins Finale ein.

Hier mussten sich die beiden dann aber leider geschlagen geben und konnten sich letztlich über den zweiten Platz freuen. Marit und Nathalie hingegen holten um Spiel um Platz 3 nochmal die letzten Kraftreserven hervor. Im entscheidenden dritten Satz dominierten die beiden das Spiel und eroberten sich so auch noch den Podestplatz.

Am Sonntag ging es dann um 9 Uhr weiter im Mixed. Hier war die erste Herausforderung das Treppensteigen auf die Tribüne. Alle merkten ihre Beine, zeigten dies jedoch nicht ihren Gegnern auf dem Spielfeld.
Marit mit Flo und Paula mit Chris zeigten in der Gruppe ihren jugendlichen Tatendrang und fegten alle Gegner vom Feld. So zogen sie als Erstplatzierter ansatzlos ins Achtelfinale ein. Jan und Annika (SG Holstein Süd) konnten sich nach einem Sieg in der schwersten Gruppe leider nicht für die Finalrunden qualifizieren. Dadurch nahmen die beiden die Rolle als Coach ein und analysierten die Gegner der weiteren Spiele und coachten die noch verbliebenden MTV- Spieler.
Für Laura und Vincent startete die Gruppenphase etwas später, da sie in einer Gruppe mit 3 Paarungen spielten. Am Ende reichte hier ein Sieg für den Einzug ins Achtelfinale.
Marit und Flo gewannen ihr Spiel im Achtelfinale gegen das eingespielte Vater-Tochter Team vom SV Schwansen Meyer und Meyer aus Marits Heimatverein. Anschließen mussten sich die beiden leider im Viertelfinale gegen die späteren Turniersieger geschlagen geben. Für Christian und Paula endete das Turnier leider bereits im Achtelfinale.
Laura und Vincent zeigten hingegen eine sehr starke Performance im Achtelfinale und konnten nach der perfekten Analyse und Tipps von Coach Jan nach drei Sätzen gewinnen. Für die unkonventionelle Spielweise der Gegner im Viertelfinale brauchten die beiden den ersten Satz, um ins Spiel zu kommen. Danach lief es besser und die Gegner konnten ausgespielt werden. So ging es nach einem 21:19 im dritten Satz weiter ins Halbfinale.

Das Halbfinale ging denkbar knapp zu Ende – leider am Ende mit etwas mehr Glück für die Gegner. Im letzten Spiel des Turniers für die Lübecker ging es um Platz drei. Hier sahen die beiden im ersten Satz keine Lösung um den Ball im gegnerischen Feld auf den Boden zu bringen. Ideenlos ging es in den zweiten Satz mit der Devise: einfach Kopf ausschalten und spielen. Scheinbar war das die einfache Lösung. Das Blatt wurde gewendet und nun waren die Gegner chancenlos. Auch im entscheidenden dritten Satz wurde das Spiel von den Lübeckern beherrscht und sorgte nach einem 21:12 für den wohl verdienten dritten Platz.

Somit konnten wir am Ende zweimal Bronze und einmal Silber holen. Zur Belohnung gab es für die Podestplätze ein Trikot für die kommenden Turniere sowie eine wohlverdiente Kieler Sprotte, die beim nächsten Anlass im Verein geteilt wird.