MTV-Nachwuchs meistern Droppy-Abzeichen

Nach fast einem halben Jahr hartem Training war es endlich so weit. 13 der Badminton-Nachwuchsspieler des MTV Lübeck bekamen am 26. September 2022 das Droppy-Abzeichen Weiß verliehen. Das Leuchten in den Augen der Kinder war groß, als sie die langersehnten T-Shirts, Medaillen und Urkunden überreicht bekamen.

Das Droppy-Abzeichen ist vergleichbar mit dem Schwimmabzeichen. Es kann in Weiß, Bronze, Silber und Gold bis zum Alter von 12 Jahren abgelegt werden und wird vom Schleswig-Holsteinischen Badmintonverband (SHBV) kostenlos zur Verfügung gestellt, um den Kindern spielerisch die technischen Grundlagen fürs Badminton zu vermitteln. Die Kinder absolvieren verschiedene Ãœbungen, die einfach in das Training integriert werden können und aufeinander aufbauen. Nachdem alle Ãœbungen einer Stufe erfüllt wurden, erhalten die Kinder vom SHBV T-Shirts mit dem Droppy-Logo in den verschiedenen Farben zusammen mit Medaillen.  Zusätzlich wurden noch Urkunden von uns entworfen. Hier bedanken wir uns beim SV Schwansen für die Vorlage.

Die letzten Monate waren die Trainingsabende der Kleinen vor allem dem Droppy gewidmet. Angefangen mit einfachen Koordinationsübungen wie auf einem Bein Hüpfen, die von den Kindern beim ersten Versuch gemeistert wurden, ging es weiter mit Angaben und Zuwerfen, um Grundlagen für das weitere Training zu schaffen. Darauf folgten Laufübungen und Ballhochhalten zur Schlagsicherheit. Mit einer kombinierten Übung aus Zuwerfen, Schlagen und Lauftechnik schlossen wir das Abzeichen ab. Hier zeigten alle Kinder, was sie die letzten Wochen und Monate gelernt hatten und legten die Übung mit Bravur ab.

Wir haben das Droppy-Abzeichen dieses Jahr zum ersten Mal in der Badmintonsparte des MTVs abgenommen. Die Kinder waren begeistert und freuen sich schon auf das Droppy Bronze. Und auch die neuen Kinder sind motiviert, mit dem Droppy Weiß anzufangen. Nach einem erfolgreichen Erstversuch werden wir das Droppy Abzeichen auf jeden Fall beibehalten und weiter in das Training integrieren. Es ist immer wieder schön, das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, wenn sie die Übungen oder am Ende das ganze Abzeichen bestanden haben und mit Spaß und Freude Badminton lernen. Wir bedanken uns beim SHBV, dass das Material und Konzept so unkompliziert und kostenlos zur Verfügung gestellt wird und vor allem beim Lehrwart Patrick Meier und seinem Team, die das Droppy entworfen haben.