Nächster Punkt für unsere Jugend und Debüt-Spiel für unsere Schülermannschaft

Das vergangene Wochenende stand sowohl für unsere kleinen als auch für die großen Jugendspieler ganz im Zeichen des Badmintons. Die Jugendmannschaft hatte am Samstag in Schwarzenbek gleich drei Punktspiele hintereinander, während die Schülermannschaft am Sonntag in Bad Oldesloe ihre ersten Punktspiele bestritt.

Zuerst ging es für die Jugendmannschaft am Samstag gegen die SG Berkenthien/Krummesse. Hier ging das erste Doppel von Tom und Malte trotz ausgeglichener Ballwechsel an die Gegner. Im zweiten Doppel mussten Emil und Kjell sich in drei Sätzen geschlagen geben. Weiter ging es mit den Einzeln. Dort konnte Tom, nachdem er im ersten Satz noch nicht ganz im Spiel war, im zweiten Satz deutlich die Führung erlangen und den dritten Satz klar für sich entscheiden. Auch Kjell gewann das dritte Einzel in drei allesamt sehr knappen Sätzen und so hatten wir schon zwei Punkte. Das zweite Einzel von Malte sowie das vierte Einzel von Hans ging leider an die Gegner, wobei unsere Jungs gut mithalten konnten.

Das zweite Spiel bestritten die Jungs gegen den TSV Nahe. Hier mussten Tom und Malte das erste Doppel leider abgeben, während Kjell und Emil im zweiten Doppel durch etliche sicher gespielte Drive-Duelle das Spiel für sich entscheiden konnten. Damit stand es 1:1. Weiter ging es mit den Einzeln, wobei Tom erneut gegen seinen Gegner aus der Hinrunde antrat und wieder einen souveränen Punkt holen konnte. Malte tat sich im zweiten Einzel trotz knappen Punktestands etwas schwerer. Auch das dritte Einzel von Kjell war knapp, aber Kjell blieb konzentriert dabei und machte den zweiten Satz zügig dicht. Das vierte Einzel von Hans ging leider ebenfalls an den TSV Nahe. Damit stand es 3:3, also Unentschieden, und die Jungs hatten sich den nächsten Tabellenpunkt gesichert. Eine großartige Leistung mit schönen Spielen!

Auch wenn der Tag bereits lang war, waren alle bereit im letzten Spiel noch einmal alles gegen den Tabellenführer SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen 1 zu geben. In den beiden Doppeln konnten wir leider keine Punkte holen, wobei im zweiten Doppel beide Sätze knapp waren. Auch in diesem Spiel traf Tom im Einzel auf einen bekannten Gegner, musste das Spiel trotz laufstarker Ballwechsel jedoch knapp abgeben. Das Gleiche galt leider auch für das zweite und vierte Einzel von Malte und Hans. Im dritten Einzel blieb Kjell seinen Dreisatzspielen treu und konnte, angefeuert von der ganzen Mannschaft, unter vollem Einsatz aller verbleibenden Kräfte das laufintensive Spiel für sich entscheiden und damit den Ehrenpunkt der Mannschaft holen.

Nachdem der Blochspieltag mehrfach verlegt wurde, kamen auch die Kleinen, die sich schon lange darauf gefreut hatten, endlich zum Spielen. Als erstes trafen sie am Sonntag jedoch mit BSG Eutin auf den deutlich stärkeren und vor allem älteren Tabellenführer. Auch wenn sich unsere Mädchen tapfer schlugen und um jeden Punkt kämpften, mussten Lara, Louisa, Imke, Anna und Maia sich leider deutlich geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen die SG Oldesloe/Bargdeheide standen die Chancen jedoch besser. Im ersten Doppel konnten Lara und Louisa in einem spannenden Spiel den ersten Punkt holen. Auch im zweiten Doppel hatten Anna und Imke knappe Ballwechsel, mussten das Spiel aber leider abgeben. Im ersten Einzel überraschte Anna in einem sehr starken zweiten Satz ihren Gegner mit sicheren Schlägen und platzierten Angriffsclears, sodass es in den verdienten dritten Satz ging. Geschafft von den langen Ballwechseln riefen beide ihre letzten Kraftreserven ab, aber letztlich hatte ihr Gegner am Ende den längeren Atem. Auch im zweiten Einzel ging es heiß her. Lara lief ihren Gegner buchstäblich tot und rettete jeden Ball. Gab sie den ersten Satz noch in der Verlängerung knapp ab, so ließ sie sich davon nicht aus der Ruhe bringen und konnte mit clever platzierten Bällen ihren Gegner in den folgenden Sätzen über das Feld jagen und sicher gewinnen. Louisa und Imke konnten trotz starker Schläge und taktisch platzierter Bälle ihre Spiele nicht gewinnen. Doch die Begeisterung der Kinder war grenzenlos, weshalb jede freie Minute zwischen den Spielen für Doppel und Einzel untereinander genutzt wurde. Hinterher ging es dann für die ganz motivierten Kinder in ein 3:3-Doppel gegen das Trainer/Eltern-Team.

Insgesamt war das Wochenende sehr erfolgreich. Alle Kinder hatten viel Spaß, konnten auf dem Feld alles geben und viel dazulernen. Gerade die Kleinen haben sich im ersten Punkspiel stark gegen die vor allem körperlich überlegenden Gegner geschlagen. Bei den Großen konnte man deutlich Fortschritte zur Hinrunde erkennen. Wo vorher die Spiele noch eindeutig waren, konnten die Jungs an Erfahrung dazugewinnen und so manches Spiel gewinnen oder einen dritten Satz herausfordern. Nächstes Wochenende erwartet die Jugendmannschaft schon gespannt ihr letztes Spiel für diese Saison in Mölln, während bei den Kleinen schon die Vorfreude auf die nächsten beiden Spieltage steigt.