Spannender Rückrundenauftakt für die Erste

Mit dem neuen Jahr wurde für die Erste des MTV Lübeck die Rückrunde in der ersten Regionsklasse Süd-Ost eingeläutet. Am 13.01. wurde der Möllner SV 1 in der heimischen Halle empfangen. Nachdem man sich vor gut einem Monat in der Hinrunde noch mit einem 4:4 Unentschieden getrennt hatte, war die Spannung im Vorfeld der Partie groß und im Laufe des frühen Abends sollte sich zeigen, ob es bei der zweiten Begegnung beider Teams in dieser Saison ein anderes Ergebnis geben wird.

Den Auftakt in die Begegnung bestritten die Doppelpaarungen des Damendoppels und der beiden Herrendoppel. Die beiden Herrendoppel konnte der MTV Lübeck für sich entscheiden, wohingegen das Damendoppel abgegeben werden musste. Spielerisch ist aber vor allem die Leistung aus dem zuletzt genannten Spiel hervorzuheben, da die langen und intensiven Ballwechsel enorm spannend zu verfolgen waren und vom Publikum in der Halle auch entsprechend mit Applaus honoriert wurden. Am Ende ging nach dem ersten Satz der zweite Satz mit 18:21 knapp gegen spielstarke Gegnerinnen verloren und somit blieb die Möglichkeit verwehrt, im dritten Satz noch einmal angreifen zu können. Nach den Doppeln standen die Einzelpartien auf der Agenda. Dabei konnte sich die Erste des MTV Lübeck jeweils einen Punkt im ersten und im zweiten Herreneinzel sichern, musste sich aber im dritten Herreneinzel und im Dameneinzel geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Punktestand also 4:3 für den MTV. Wie so häufig im Badminton, wurde der entscheidende Punkt der Begegnung zwischen Lübeck und Mölln also im gemischten Doppel ausgespielt. Ein Punktverlust würde an dieser Stelle für den MTV bedeuten, dass sich das Unentschieden aus der Hinrunde wiederholen würde. Auch wenn ein Remis zwar Punkte in der Tabelle beschert, wollte die Mixed-Paarung der Ersten mehr und ging topmotiviert ins Spiel. Von Beginn an bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern in der Halle eine enge Partie, da sich beide Paarungen auf Augenhöhe begegneten. Entsprechend knapp ging der erste Durchgang mit 20:22 an den Möllner SV. Auch im zweiten Satz gelang es keinem der gemischten Doppel sich einen deutlichen Vorsprung zu erspielen, so dass der Ausgang dieses Satzes lange Zeit vollkommen offen war. Zum Ende spitzte sich die Lage weiter zu und jeder Ballwechsel wurde gebannt beobachtet. Mit einer Reihe von präzisen Angriffen gelang es dem MTV, die letzten Punkte des Satzes zu erkämpfen, um die Partie auszugleichen. Dann entschied also der dritte Satz darüber, ob der Ersten ein Sieg zum Auftakt der Rückrunde gelingen sollte. Weiter hart umkämpft, gelang es dem gemischten Doppel des MTV sich im dritten Satz langsam aber sicher einen Vorteil zu erspielen und so konnte Punkt für Punkt dem eigenen Konto gutgeschrieben werden. Herausragend war weiterhin das starke Angriffsspiel des MTV mit Smashs und präzisen Drops. Dem Möllner SV gelang es immer wieder, diese Herausforderungen zu meistern, aber am Ende punktete das Mixed aus Lübeck effektiver und konnte den dritten Satz mit 21:16 für sich entscheiden. Mit einem Endstand von 5:3 konnte das gute Ergebnis aus der Hinrunde noch einmal gesteigert werden und die Erste freut sich über einen Sieg zum Start in die Rückrunde.

Vielen Dank an alle Zuschauerinnen und Zuschauer für die tolle Unterstützung in der Halle. Das nächste Heimspiel steht am 3. Februar gegen das Team des ATSV Stockelsdorf an.