Erster Punkt für Lübeck 2

Am vergangenen Sonntag stand das nächste Spiel für die zweite Mannschaft des MTV Lübeck und damit die nächste Chance auf einen Tabellenpunkt an. Das Spiel sollte gegen den Absteiger aus der 1. Regionsklasse SG Stockelsdorf/Schwartau 2 gehen. Wir erwarteten zwar ein schwieriges Spiel, aber gingen dem Spiel trotzdem zuverlässig entgegen.

Zuerst standen die Doppel an. Im ersten Herrendoppel traten Alexander Schelling und Vincent Grünkemeier gegen alt erfahrene Gegner an. Nachdem sie den ersten Satz durch platzierte Schmetterbälle und überraschende Cross-Drops klar für sich entscheiden konnten, schlichen sich im zweiten Satz die Fehler ein, sodass die beiden den Satz mit 20:22 knapp abgeben mussten und es in den Entscheidungssatz ging. Hier zogen die beiden ihr Spiel konsequent durch und konnten somit zu 14 deutlich gewinnen. Das zweite Herrendoppel war für Florian Gerhardt mit Christian Janorschke gegen die eingespielten Gegner kein leichtes Spiel, sodass die beiden sich in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Im Damendoppel spielten Katharina Koch und Marit Haug das erste Mal zusammen, da Kathi spontan eingesprungen war. Trotz kleinen Unstimmigkeiten in der Absprache konnten die beider für die ersten Punkte beider Sätze Kopf-an-Kopf mit den Gegnerinnen mithalten, mussten sich jedoch durch ein fehlerbehaftetes Spiel deutlich geschlagen geben.

Den ersten Punkt hatten wir schon mal sicher und so ging es weiter mit dem Mixed. Hier traten Vincent und Kathi, die ebenfalls zum ersten Mal im Punktspiel zusammenspielten, an, was aber dem Spiel keinen Abbruch tun sollte. Der erste Satz ging leider deutlich an die Gegner, doch die beiden kämpften sich wieder ins Spiel und holten den zweiten Satz mit 22:20, um im dritten Satz nachzulegen und das Spiel für sich zu entscheiden. Im zweiten Herreneinzel konnte Flo nun seinen erfahrenen Gegner aus dem Doppel durch körperliche Überlegenheit in einem laufstarken Spiel klar schlagen. Auch Chris brachte das dritte Herreneinzel in zwei Sätzen nach Hause. Damit war das Unentschieden und der erste Tabellenpunkt sicher. Im Dameneinzel fand Marit gegen ihre sehr platziert spielende Gegnerin im ersten Satz nicht recht ins Spiel, konnte sie im zweiten Satz jedoch zu 9 ausspielen und musste sich im dritten Satz durch viele Fehler knapp in der Verlängerung 22:24 geschlagen geben. Alex hatte mit dem ersten Herreneinzel das schwerste Spiel des Tages erwischt. Sein Gegner musste zuvor noch eben in der ersten Mannschaft der Stockelsdorfer in der Landesliga aushelfen und knöpfte sich, nachdem er dort gewonnen hatte, direkt im Anschluss Alex vor. Trotz eines sehr starken und laufintensiven Spiels wollte der Gegner einfach keine Fehler machen und gewann das Spiel eindeutig.

Das sollte aber am Ergebnis nichts ändern und endlich hatten die Lübecker den lang ersehnten Punkt erspielt. Das wurde am Abend auch direkt auf dem Weihnachtsmarkt bei Glühwein und Bratwurst ordentlich gefeiert. Am nächsten Samstag steht das letzte Spiel der Hinrunde gegen den VFL Oldesloe an. Falls wir es dort ebenfalls schaffen sollte, zumindest ein Unentschieden zu erspielen, wären wir in der Tabelle gleichauf mit dem PSV Eutin, wenn nicht sogar besser durch die Punktedifferenz der knappen Spiele. Somit ist auch der Hinrunden-Bann der zweiten Mannschaft gebrochen.