Nächster Punkt für Lübeck 1 und Weihnachtsfeier

Weihnachten rückte mit großen Schritten näher und so fand am vergangenen Samstag, passend zum Doppelpunktspiel beider Mannschaften, unsere Weihnachtsfeier statt. Die erste Mannschaft spielte gegen die SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen 2, während die zweite Mannschaft gegen die dritte Mannschaft des Vfl Oldesloe antrat. Für die zweite Mannschaft sollte es das letzte Spiel der Hinrunde und damit die letzte Chance sein, noch einen Tabellenpunkt zu sammeln und mit dem PSV Eutin gleichzuziehen. Leider kam es krankheitsbedingt kurzfristig zu Ausfällen, aber auch unsere Ersatzspieler waren mit voller Motivation dabei.

Und so starteten wir mit den Doppeln. Im ersten Herrendoppel traten erneut Alexander Schelling und Jan Meyer an. Während die beiden im ersten Satz mit 18:21 noch gut mithalten konnten, mussten sie sich im zweiten Satz leider klar geschlagen geben. Im zweiten Herrendoppel waren Fabian Richter und Dennis Schöttelndreier, der sein erstes Punktspiel für den MTV Lübeck bestritt, eingesprungen, was man den beiden aber genau so wenig wie das fehlende gemeinsame Training anmerkte. Im ersten Satz drehten die beiden bereits voll auf und holten direkt 20 Punkte, verloren aber knapp in der Verlängerung. In den nächsten beiden Sätzen konnten sie dann aber durch sicheres Spielen den ersten Punkt für uns holen. Das Damendoppel mussten Katharina Koch und Marit Haug leider, nach  einem knappen ersten Satz, den sie in der Verlängerung 23:25 verloren, klar in zwei Sätzen abgeben.

Doch noch war nichts verloren und so ging es in die Einzel. Alex musste das erste Herreneinzel leider trotz eines laufstarken Spiels abgeben. Auch im zweiten Herreneinzel konnte Jan trotz eines starken Starts zu Beginn des zweiten Satzes keinen Punkt erspielen. Dennis holte im dritten Herreneinzel trotz seiner Schulterverletzung einige schöne Punkte, musste sich aber ebenfalls geschlagen geben. Auch im Dameneinzel konnte Marit nicht gegen ihre Gegnerin anhalten. Nun stand noch das Mixed aus. Hier kämpften Fabi und Kathi zwar anfangs gut gegen ihre eingespielten Gegner an, aber auch dieses Spiel ging letztlich an die Oldesloer. Damit ging das Spiel leider 1:7 an den Vfl Oldesloe.

Parallel begann die erste Mannschaft bereits ihr vorletztes Spiel der Hinrunde. Hier konnten Fabian Lindhorst und Vincent Grünkemeier das erste Herrendoppel gut in zwei Sätzen gewinnen. Laura Eickolt und Laura Schumann taten es ihnen im Damendoppel gleich und so waren die ersten beiden Punkte gesichert. Das zweite Herrendoppel mussten Alexander Schelling uns Sascha Reinhard, der ebenfalls nach langer Spielpause kurzfristig eingesprungen war, leider knapp in zwei Sätzen abgeben.

Weiter ging es mit den Einzeln. Im Dameneinzel sprang Marit für die angeschlagene Laura S. ein und konnte das Spiel gegen eine etwas unerfahrene Jugendspielerin in zwei Sätzen gewinnen. Auch das erste Herreneinzel holte Fabi in einem sicheren und laufstarken Spiel. Das zweite Herreneinzel musste Alex in drei knappen und spannenden Sätzen leider abgeben. Auch Sascha hatte im dritten Herreneinzel ordentlich gegen seinen routinierten Gegner zu kämpfen und musste das Spiel leider abgeben. Das Mixed sollte als letztes Spiel des Tages noch einmal besonders spannend werden. Den ersten Satz mussten Laura E. und Vincent leider knapp 19:21 abgeben, nur um im zweiten Satz einen überragenden 21:4 Lauf hinzulegen mit dem sie die überraschten Gegner regelrecht überrannten. Die Gegner kamen jedoch zurück ins Spiel und die Lübecker Paarung kämpfte in spannenden Ballwechseln teils mehr mit sich selbst als mit den Gegnern, sodass die beiden das Spiel letzten Endes leider 21:23 abgeben musste. Damit stand es 4:4 und unsere erste Mannschaft konnte den nächsten Punkt für die Tabelle sammeln. Auch wenn sicherlich mehr Punkte drin gewesen wären kann die erste Mannschaft mit der aktuellen Tabellenposition keinesfalls unzufrieden sein.

Gleichzeitig trat Lara Demircik in Felde auf der 3. SHBV-D-Rangliste zu ihrem ersten Turnier für den MTV Lübeck an. Dort musste sie, obwohl in U17 gemeldet, durch zu geringe Meldezahlen auch gleich in der U19 ran. Sie kämpfte sich zwar ins Viertelfinale, musste sich dann aber mit einem starken 7. Platz gegen ihre älteren und deutlich erfahreneren Gegnerinne, zum Teil mit Landesmeister-Titel, geschlagen geben.

In Lübeck startete nach den Punktspielen unsere Weihnachtsfeier, um das Unentschieden der ersten Mannschaft zu feiern. Los ging es mit unserer Weihnachtstradition, dem alljährlichen Nikolausschießen. Dabei bekommen die Spieler Bälle zugespielt und müssen Schokoladenweihnachtsmänner auf der anderen Seite des Feldes treffen, sodass diese umfallen. Gerade das Umfallen war bei den großen Weihnachtsmännern nicht immer einfach, sodass ein harter, präziser Schmetterball auf den Kopf nötig war, um einen Nikolaus zu erspielen. Nach fast einer halben Stunde und vielen, vielen Schmetterbällen fiel auch der letzte Weihnachtsmann. Bei Glühwein und Keksen klang der Abend dann bei Völkerball, dem Kartenspiel „Schwimmen“ und unserem „Medizinball-Pong“, unserer eigenen Version von Bierpong, aus. Außerdem fand unser neues Maskottchen Harry der Hai, ein Plüsch-Hai, seinen ersten Auftritt als moralische Unterstützung für die Spieler, die beim Kartenspielen ins Schwimmen kamen. In Zukunft wird Harry dann auch auf den Punktspielen mit anfeuern.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Spieltag mit einem weiteren Punkt für unsere erste Mannschaft und einem netten Jahresabschluss bei einer großartigen Weihnachtsfeier. Die zweite Mannschaft startet im neuen Jahr in die Rückrunde und wird dort bekanntlich rückrundenstark hoffentlich durchstarten, während die erste Mannschaft am kommenden Samstag ihr letztes Hinrundenspiel gegen den Möllner SV hat.