Erstes Doppelpunktspiel und erste Punkte für den MTV Lübeck 1

Am Samstag, den 18.11., stand das erste Doppelpunktspiel für den MTV Lübeck an. Wie so oft spielte erst unsere zweite Mannschaft, dieses Mal gegen die zweite Mannschaft der SG BSG/Riemann Eutin, und danach unsere erste Mannschaft gegen die Erstvertretung des TSV Heiligenhafen. Die Besonderheit an jenem Tag war jedoch, dass einige Spieler in beiden Punktspielen aufschlagen würden, da die erste Mannschaft aufgrund ungünstiger Terminkonstellationen nur einen Herren für das Spielt gehabt hätten. Zum Glück ließ sich Bjarne noch wenige Tage vorher rekrutieren, obwohl dieser eigentlich die Saison aus Familiären Gründen nicht spielen wollte. Er stand nun zur Rettung der ersten Mannschaft aber doch kurzfristig zur Verfügung, sodass „nur“ zwei Herren aus der Mannschaft aushelfen mussten. Aber nun erstmal zum Spiel unser zweiten Mannschaft:

Diese wollte gegen den Kellergenossen SG BSG/Riemann Eutin 2 zum ersten Mal handfeste Punkte produzieren, um weiter gegen den Abstieg zu kämpfen. Allerdings zeigte sich auch hier die dünne Personaldecke, was aber niemanden von dem Ziel ablenkte, die ersten Punkte für die zweite Mannschaft zu ergattern. Und zumindest eine Sache sprach dafür, dass sich eine gute Chance dafür bieten würde: Die gegnerische Mannschaft war nämlich bloß mit einer Dame angereist und gab somit das Damendoppel kampflos an uns ab – 1:0.

Während Alex mit Jan ins erste Herrendoppel und Chris mit Patrick, der sich auch recht kurzfristig zum Spiel hatte überreden lassen, ins zweite Herrendoppel starteten, spielte Kathi auf dem dritten Feld ihr Dameneinzel. Als Ersatz für Marit, die am Wochenende auf einer Deutschen Rangliste als Schiedsrichterin unterwegs war, hatte sie die ganze Woche trainiert und es sollte nicht umsonst gewesen sein! Den ersten Satz holte Kathi souverän und im zweiten legte sie ein regelrechtes Comeback hin und nahm ihrer erstaunten Gegnerin den zweiten Satz 21:19 ab. Zwischenstand 2:0 – bisher lief alles nach Plan!

Das Gleiche konnte man leider nicht von den beiden Herrendoppeln behaupten, wo unsere Spieler leider jeweils den ersten Satz liegen ließen. Kurze Taktikumstellung und mit neuer Energie ging es dann in den zweiten Satz gegen die erfahrenen Gegner. Im zweiten Doppel sollte es aber für Chris und Patrick leider nicht mehr reichen und die beiden verloren den zweiten Satz knapp in der Verlängerung 21:23. Allerdings war die Hoffnung keineswegs verloren, da Alex und Jan im ersten Herrendoppel noch einmal richtig aufdrehten und mit platzierten Smashs und dem ein oder anderen glücklichen Netzroller ihre Gegner schnell in den Entscheidungssatz zwangen. Hier konnten die beiden aber leider nicht ihre Form beibehalten und mussten sich trotz vieler schöner Ballwechsel geschlagen geben. Zwischenstand 2:2.

Parallel starteten Patrick bereits in das dritte Herreneinzel und Chris mit Paula ins Mixed. Letztere setzen ihre Gegner prompt unter Druck und schlugen diese gnadenlos in zwei Sätzen – 3:2. Patrick konnte es ihnen jedoch leider nicht gleichtun und musste sich nach einem knappen ersten Satz leider in zwei Sätzen gegen den Eutiner Altmeister geschlagen geben – 3:3. Nun musste die Entscheidung in den ersten beiden Herreneinzeln her. Alex im ersten und Jan im zweiten Einzel waren mehr als motiviert ihre Gegner aus dem Doppel nun im Einzel zu schlagen! Aber es sollte nicht leicht werden…

Schon im ersten Satz beider Spiele wurde klar, dass es nicht leicht werden würde und ein Kopf an Kopf Rennen folgte. Leider schlichen sich bei Jan, trotz schön geschnittener Drops, zu viele Fehler ein, sodass sein konditionell angeschlagener Gegner beide Sätze zu 17 gewinnen konnte. Alex verlor den ersten Satz knapp zu 16 und legte dann im zweiten nochmal richtig los und brachte seinen Gegner mit gekonnten Schlägen in Bedrängnis. Leider schaffte er es nicht diese tolle Leistung auch in Punkte zu verwandeln als es letztlich 19:21 hieß… somit war das Endergebnis leider ein 3:5 Niederlage und somit keine Punkte für unsere zweite Mannschaft. Es hätte nicht viel gefehlt, aber die gegnerischen Herren hatten an jenem Tag einfach die Nase vorne.

Noch heiß von den knappen Einzeln ging es für Alex und Jan gleich weiter, da diese in der ersten Mannschaft aushelfen durften. Schließlich wollte auch die erste Mannschaft die ersten Punkte im Abstiegskampf sichern. Somit starteten Bjarne und Fabi ins erste Herrendoppel, Alex wieder mit Jan ins zweite Doppel und Laura S. mit Laura E. ins Damendoppel.

Bestens warm gespielt, schossen Alex und Jan nun ihre Gegner in zwei Sätzen regelrecht vom Feld. Auch Laura und Laura hatten einen guten Tag erwischt und gewannen ihre beiden Sätze denkbar knapp 24:22 und 22:20 – tolle Leistung! Nur Fabi und Bjarne brauchten einen Satz um reinzukommen, holten dann aber nach einem super Comeback den zweiten Satz 25:23 und erzwangen somit einen dritten Entscheidungssatz. Dort spielten die beiden sich richtig in Form, jagten jedem Ball, angepeitscht von den Zuschauern, nach und holten auch den dritten Satz 21:18 – da war der dritte Punkt für Lübeck!

Es folgten die Einzel, wo Jan und Alex ihren Erfolg aus dem Doppel wiederholen wollten. Nur Alex brauchte im ersten Satz etwas, um ins Spiel zu kommen, gewann dann aber souverän beide Sätze. Jan zog gegen einen gesundheitlich angeschlagenen Gegner schnell nach und machte die 5:0 Führung und damit den Sieg fest. Bisher lief alles wie im Traum!

Beflügelt von den Erfolgen im Doppel gingen nun Laura S. und Fabi jeweils in Damendoppel und erste Herreneinzel. Leider reichte es für Laura nicht ganz gegen eine sehr starke Gegnerin und sie musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Fabi hingegen wollte trotzdem nochmal alles geben und spielte nach bestem Wissen und Gewissen seinen Gegner in zwei Sätzen vom Feld. Als Abschluss des Abends spielten Bjarne und Laura E. das Mixed. Im ersten Satz merkte man leider, dass die beiden bisher nur selten zusammengespielt hatten, und die Gegner nutzten dies gnadenlos aus. Im zweiten Satz jedoch kamen die Beiden richtig ins Spiel und legten zum Ende des zweiten Satzes nochmal ein richtiges Comeback hin, doch leider fehlte das gewisse Quäntchen Glück und somit mussten sich die beiden 21:23 geschlagen geben – 6:2 Endergebnis und somit die ersten beiden Punkte für die erste Mannschaft des MTV Lübeck!

Auch wenn sicherlich noch mehr drin gewesen wäre kann man keinesfalls schlecht auf den Spieltag zurückschauen, da wir trotz großer Personalnot noch zwei Punkte hatten ergattern können. Der Hinrunden-Bann scheint gebrochen zu sein… aber dazu ein anderes Mal mehr!