Zum Saisonabschluss noch einen Tabellenpunkt

Am vergangenen Samstag trat die zweite Mannschaft des MTV Lübecks ihr letztes Spiel der Saison in Wahlstedt an. Auch wenn der Tabellenplatz schon feststand und krankheitsbedingt kurzfristig Spieler einspringen mussten, wollten die Lübecker noch einmal alles geben.

Los ging es mit den Doppeln. Im ersten Herrendoppel mussten Alexander Schelling und Lukas Fryen gegen zwei Nachwuchsspieler ran, die während der Saison als Unterstützung dazugekommen waren und eigentlich einige Ligen höher spielen könnten. Dadurch ging das Spiel deutlich an die Wahlstedter. Trotzdem hatten die beiden ein schönes Spiel und konnten viel dazulernen. Im zweiten Herrendoppel konnten Patrick vom Hagen und Fabian Richter, der zum Saisonabschluss noch sein erstes Spiel für den MTV bestritt, den ersten Punkt holen. Im Damendoppel gewannen Christina Bomholt  und Marit Haug in drei Sätzen.

Weiter ging es mit den Einzeln. Hier konnte Alex im ersten Herreneinzel gegen einen der neuen Spieler trotz starker Schläge und großem Kampfgeist nicht viel holen. Ähnlich sah es im zweiten Herreneinzel bei Lukas aus, der ebenfalls stark dagegenhielt, aber sich trotzdem deutlich geschlagen geben musste. Im dritten Herreneinzel traf Fabian auf einen starken Gegner und musste das Spiel ebenfalls abgeben. Trotzdem war es eine gute Leistung, im ersten Punktspiel die Hälfte der Spiele gegen deutlich routiniertere und erfahrenere Spieler zu gewinnen. Im Mixed konnten Patrick und Christina dafür nachlegen und gewannen klar in zwei Sätzen. Auch im Dameneinzel konnte Marit deutlich gegen ihre ältere Gegnerin gewinnen.

Damit konnten die Lübecker in einem Unentschieden noch einen Punkt mit nach Hause nehmen. Auch wenn sie damit immer noch Tabellenletzter sind, hatten alle Spieler zum Abschluss noch einmal schöne Spiele.

Ob die zweite Mannschaft zurück in die dritte Regionsklasse absteigt oder in der Liga bleiben darf hängt nun davon ab, ob aus der unteren Liga Mannschaften aufsteigen wollen. Wir konnten in dieser Saison auf jeden Fall viel Erfahrung sammeln und neue Eindrücke gewinnen. Durch viel Krankheit und andere Termine konnten wir selten stark aufgestellt antreten und die in den Sommerferien geschlossene Sporthalle hat auch nicht gerade zu einer optimalen Saisonvorbereitung beigetragen. Das hat sich vor allem in der Hinrunde gezeigt. Trotz großer Steigerung in der Rückrunde war die Punktedifferenz dann zu groß, um noch aufzuholen. Aber sind wir zuversichtlich, dass die nächste Saison besser läuft und gegebenenfalls ein Aufstieg zurück in die zweite Regionsklasse drinnen ist. Die Saison hat in jedem Fall Spaß gemacht und Lübeck konnte seine zweite Mannschaft mit vielen neuen Gesichtern aufstocken. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele und bis dahin ist noch viel Zeit zum Trainieren und nun stehen auch erst einmal die Turniere an.